Exakte Berechnung (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 19.09.2009, 00:32 (vor 5942 Tagen) @ Sese

Ich habe mir mal schnell Excel-Tabelle angelegt, mit der man die Fahrzeitdifferenzen berechnen kann, bei gegebener Fahrstrecke und gegebenen Zugdaten.

Ich lege im folgenden mal eine Bremsbeschleunigung von 0,8 m/s² und eine Beschleunigung von 0,2 m/s² zu Grunde.

Genaue Berechnung:

München-Ingolstadt: etwa gleiche Fahrzeit, da nur kurze LZB-Abschnitte

Ingolstadt-Nürnberg (90 km): 250 km/h vs 160 km/h
Fahrzeitdifferenz: 10,9 Minuten

Nürnberg-Würzburg: etwa gleiche Fahrzeit, da nur kurze LZB-Abschnitte

Würzburg-Fulda (90 km): 250 km/h vs 160 km/h
Fahrzeitdifferenz: 10,9 Minuten

Fulda-Kassel (92 km): 250 km/h vs 160 km/h
Fahrzeitdifferenz: 11,1 Minuten

Kassel-Göttingen (45 km): 250 km/h vs 160 km/h
Fahrzeitdifferenz: 4,8 Minuten

Göttingen-Hannover (98 km): 250 km/h vs 160 km/h
Fahrzeitdifferenz: 11,9 Minuten

Hannover-Hamburg (166 km): 200 km/h vs 160 km/h
Fahrzeitdifferenz: 11,9 Minuten

Gesamte Fahrzeitdifferenz: 61,5 Minuten

Gut Hannover-Hamburg ist nicht durchgehend 200 km/h, dafür habe ich aber auch 200-Abschnitte zwischen München und Ingolstadt und Nürnberg und Würzburg ausgelassen, was sich etwa ausgleichen dürfte.

Somit sind 60 min. rechnerische Fahrzeitdifferenz aufgrund reduzierter vmax durchaus realistisch.


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