Hannover-Leipzig für 9 Euro (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Freitag, 18.09.2009, 18:50 (vor 5943 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger,

ja natürlich meine ich solche Fahrscheine damit. Das System fordert doch geradezu heraus, so etwas zu buchen.

Das Preissystem ist auch so angelegt, dass, vorausgesetzt, alle Fahrgäste wären tarifkundig, die Agenturen/Reisebüros und auch Reisezentren oft in die Röhre schauen würden. Nämlich dahingehend, die Leute zu locken, online-Tickets zu buchen.

Beispiel:
Neulich haben ein Freund und ich mal einen Tagesausflug von Bochum nach Hamburg gemacht. Das kostete normalerweise 72 Euro (Sparpreis 50 mit 2x BC 25), was an und für sich mit 36 Euro pro Person gar nicht mal so teuer ist, oder?
Nun konnten wir aber noch 2 Gutscheine à 20 Euro verheizen, die uns durch einen günstigen Umstand kostenlos zugekommen sind. Also kostete die Fahrt noch 32 Euro, incl. City-Ticket in Hamburg. Macht also gerade mal 8 Euro für die einfache Fahrt Bochum-Hamburg pro Person. Das Reisebüro ging natürlich leer aus (Provision).

Gleiches gilt für die Chiquita-Gutscheine im Moment: günstigenfalls kombiniert man bei 3 Reisenden:

- Sparpreis 50 für 2 Personen
- 2x BC 25
- 2 Chiquita-Gutscheine
- 2 Ferrero Freifahrten

Die letzten beiden sind pratktisch umsonst zu haben, die BC 25 mit ein bisschen Glück auch (Gewinnspiel, Prämie zur Kontoeröffnung etc.).

Der tarifunkundige Fahrgast hingegen geht vielleicht einen Tag vor Abfahrt zum Reisezentrum und fragt nach einer Rückfahrkarte und ihm verschlägt es die Sprache, wenn er den Preis hört.

Beispiel:
Wochenendausflug von Hannover nach Leipzig. Das kostet für 3 EW ohne Bahncard sage und schreibe 288 Euro im IC. Unter der Voraussetzung, dass 2 Reisende noch eine BC 25 hätten, kostete es immer noch 240 Euro.
Bucht man nun einen Sparpreis 50 für 2 Personen kostet dies rd. 54 Euro. Davon zieht man nochmal 20 Euro für die Chiquita-Gutscheine ab. Die 3. Person reist mit dem Ferrero-Ticket umsonst mit, der Preis wird durch 3 geteilt. Jeder zahlt dann 18 Euro für die Hin- und Rückfahrt incl. City-Ticket, Ersparnis 190 Euro. Nachteilig könnte ggf. die Zugbindung und die z.Zt. schlechte Verfügbarkeit von SP 50 bei mehreren Reisenden sein.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum