Das (Fast)-Aus der IC-Linie 51 (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Freitag, 18.09.2009, 14:29 (vor 5943 Tagen) @ Blaschke

Da haben wir ihn nun den guten ICE 3 und ach wie toll und schön ist wieder die heile Fernverkehrspolitik. Wer sich so blenden lässt wird ein böses erwachen erleben, wie vielleicht generell die Bahn ein böses erwachen nach der Bundestagswahl erleben könnte, aber wie heißt es immer so schön das gemeine Wahlvolk bekommt die Regierung die sie verdient hat.
Aber zurück zur Linie 51.
Das ein ICE 3 herhalten darf für das fast einstellen einer gesamten Fernverkehrslinie kann man noch unter einer geschickten Marketingkampagne verbuchen. Stillschweigend nimmt man den Verlust eines 2-stündlichen Taktangebotes hin, wobei da ja schon ab 2010 in den Abendstunden nicht mehr die Rede sein kann.
Was mich umtreibt, dass durch diese Maßnahme in vielen Gebieten deutliche Angebotsverschlechterungen einhergehen, von der möglichen Fahrradbeförderung in einem Fernzug mal ganz abgesehen.
Das ein NRW-Express sicher die Bedürfnisse von Kassel bis ins Ruhrgebiet mit übernehmen könnten will ich nicht in Abrede stellen, aber wie siehts denn mit so Annehmlichkeiten wie Reservierung, Bordbistro etc. aus?
Fahrzeitenverlängerung für Reisende Frankfurt - Halle oder auch aus der Linie 28 Richtung Magdeburg werden die Bahn noch unattraktiver machen. Und das bis auf Ausnahmen evtl. Erfurt - Berlin nicht mehr direkt angeboten wird scheint keiner zu bemerken. Berlin- Stralsund überlässt man bis auf ein oder 2 touristische Anbindungen dem regionalverkehr, Umsteigezwang inklusive. Und was sich in der Linie 50 dann am Wochenende abspielen wird möchte ich mir nicht weiter ausmalen. Aber so ist eben das Managerdenken, die Zahlen müssen stimmen, nicht die reale Wirklichkeit.


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