ICE "International" / alte Baureihe? (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Freitag, 11.09.2009, 14:20 (vor 5346 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo SuperMazza,

Das die Bahn die ICE nach Wien nicht mit dem Prädikat "International" auszeichnet passt auch zu den Zügen.


Die geschützte Markenname "ICE International" betrifft nur die Züge nach BE und NL. Für die internationale Anbindung von Amsterdam hatte Die Bahn damals ein neues (Sub)Unternehmen gegründet. Brüssel wurde später als Fahrtziel hinzugefügt und auch der "Berner Oberland" EC wurde auf ICE umgestellt.

Also: ja, das passt zu den Zügen, weil die nicht nach BE/NL fahren (dürfen). Genuso wie die Paris-ICEs nicht als "ICE International" verkehren (für mich sind es allerdings die einzig wahren "ICE International").

Mich wundert ja, dass die Österreicher sich die alte Baureihe haben andrehen lassen.


Alte Baureihe?

1. So alt sind die ICE-T doch nicht?
2. Was ist die Mehrwert der 406er? Ja, man kann Amsterdam-Wien direkt anbieten, oder Frankfurt-Budapest, aber wer reist schon Amsterdam-Wien mit dem ICE? (Ja, ICE-Fans, aber von denen alleine kann die Bahn nicht existieren). Ansonsten geht's in AT nirgendwo schneller als 200-230 km/h und ein ICE-T schafft das auch.


gruß,

Oscar (NL).

Der ICE 1 (ab 1990?) sowie die ICE-T waren auf ÖBB-Gleisen die neuesten Fahrzeuge, bis der Railjet kam... also mal bitte ein bisschen tiefstapeln hier ;-)

Einzig die Taurus-Flotte ist neu, die befördert aber keine Fahrgäste, und die Wagen wurden nur einem Upgrading-Programm zugeführt, sind teilweise auch schon über 30 Jahre alt. Bei den Wagen sind die sogenannten Modularwagen mit Baujahr ab 1994 die Neuesten!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum