Beobachtung zu den Ansagen im ICE (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Dienstag, 01.09.2009, 13:30 (vor 5963 Tagen)

Hallo,

bei meinen zahlreichen Fahrten mit dem D-Pass ist mir aufgefallen, dass die Ansagen in bezug auf Anschlüsse sehr unterschiedlich gehandhabt werden, wenn Privatbahnen betroffen sind:

Anstatt anzusagen: "es besteht Anschluss an die (Nordwestbahn/Eurobahn/Cantus...) nach X über Y" wird häufig angesagt "es besteht Anschluss an einen Nahverkehrszug nach X über Y". Aber nicht immer, manchmal wird die Gesellschaft auch genannt. Warum das?

Für den unkundigen Fahrgast wäre es doch viel besser zu hören, dass er/sie mit der Nordwestbahn fahren kann (oder welcher Gesellschaft auch immer), den Zug kann man ja sofort erkennen.
Die DB Bahn steht doch auch nicht im Wettbewerb, da die Strecke eben von dieser Gesellschaft bedient wird und nicht von der DB Bahn und somit der Verweis auf die Privatbahn keinen Vor- oder Nachteil bringen würde.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum