Beobachtungen im ICE-TD nach Kopenhagen (Allgemeines Forum)

ice1forever, Donnerstag, 27.08.2009, 17:10 (vor 5968 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

der D-Pass führte mich heute mal nach Lübeck mit Umstieg in Hamburg auf den ICE-TD. Dabei sind mir so einige Dinge aufgefallen:

...

3) Der ziemlich ruhige Lauf des Diesel-ICE's: zwar kann man den Antrieb immer hören und vor allem an den Füßen die Vibrationen spüren, dennoch beschleunigte der Zug einigermaßen gut und nach einigen Minuten fiel zumindest mir das Geräusch gar nicht mehr auf.

Ich konnte bisher leider nur einmal mit dem TD fahren. Das war in der führenden Lounge. Dort war´s eigentlich so wie in der el. Variante vom Geräuschpegel. Ich vermute, das der ICE eine wesentlich bessere Geräuschdämmung hat als die Br 612. Der TD und der 612 haben ja die gleichen Maschinen. Im 612 im Großraum ist´s doch recht laut. Außerdem jault das Dingens ziemlich. Im 611 ist zwar auch nicht leise, aber dort hört sich das wesentlich angenehmer an. Ich finde vorallem nach seinem Redesign ist der 611 noch angenehmer als vorher geworden. Ware sehr gerne damit. Um TD zu fahren allerdings muß man von Karlsruhe aus eine ziemlich lange Anreise unternehmen :-)

Gruß,
Tommyboy


Gruß, Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum