Deutschland-Tour (11) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 25.08.2009, 21:16 (vor 5970 Tagen) @ Oscar (NL)

Von Mittwoch bis Sonntag habe ich vor allem Bahnruhe; es war die Zeit, die Umgebung voll zu genießen und das hatte auch so ihren Reiz.

Sonntag 16. August

Ich bin so ungefähr 10:15 in Bahnhof Rovereto. Ein Amerikaner würde hier vergeblich nach einer U-Bahn suchen:

[image]

Das richtige Wort ist natürlich underpassage...
Am Gleis 2 steht der IC nach Lecce: E444.041 + 9 FS-UIC-Y:

[image]

Eine Viertelstude später mußte ich mich von meinen Eltern verabschieden: mein Zug war da.

46. IR Rovereto-Bozen, 10:37-11:30
E464.078 + 4 n-Wagen
Wer lokbespannte Züge mag, ist in Italien richtig. Während in viele Ländern (DE, NL) die Triebwagen regieren, hat FS ein paar hundert E464 bestellt, die mit n-Wagen R und IR Dienstleistungen fahren.
Mein IR hielt nur in Trient, Mezzocorona und Auer.

47. EC Bozen-München, 12:32-16:28
E405.009 + 9 DB-IC-Wagen (9, nicht 8)
Die Brenner ECs werden immer mit Elloks der Baureihe E405 gefahren. Ab Brenner ist dann meistens ein Taurus dran.
Die ECs sind in Italien reservierungspflichtig, obwohl beim Fahrkartenkauf in M Hbf anfangs eine Fahrkarte ohne Reservierung ausgegeben wurde. Angeblich gilt die obligatorische Reservierung nur wenn man die Fahrkarte in IT kauft.

EC. Das war mal eine Zuggattung, die 1987 den TEE ersetzte, genauso wie der zweiklassige IC die FD- und F-Züge ersetzte. Klimaanlage, Speisewagen, oft 12-15 Wagen, manchmal Kurswagen nach Sonderziele, einheitliches Fahrzeugmaterial (Eurofima), Grenzkontrollen im Zug, ansprechende Zugnamen wie "Matterhorn", "Berner Oberland", "Mediolanum" und "Helvetia". Sozusagen "Premium für alle in Europa". Sogar nach Sonnenuntergang fuhren noch ECs; sie hießen "EuroNight" und führten Schlafwagen aus der TEN (TransEuroNacht) Pool.

Na gut, das war damals. Und heute? Statt EC-Züge verkehren TGV (Paris-München), Thalys, ICE International und railjet. Gibt es denn keine ECs mehr? Ja, doch, mein heutiger Zug ist einer, er steht sogar schon abfahrtsbereit in Bozen. Ich habe noch eine Stunde Zeit, also mal sehen.
Ja, Herr Bodack wird sich freuen, dass sein Innendesign immer noch die Grenze rübergeht, denn die ersten beiden 2. Klassewagen sind reinrassige Bimz-Wagen.
Ich gehe weiter. Bpmz, Bpmz, noch ein Bpmz... ja, gefunden. Wagen 260, vorletzter Stelle. Ich steige ein.
Aber warte mal... war da nicht etwa die Rede eines Speisewagens? Nein, die heißen jetzt "BordRestaurant". Und so, liebe ICE-Fans, sieht heutzutage offenbar ein Bordrestaurant in einem EC aus:

[image]

Man ergattert also einen Abteil in einem Bvmsz und krammt einige kleinen Prefab-Snacks rein. Schade für die 4 Fahrgäste, die in diesem Wagen für jeweils 4 Euro die Plätze 101-106 reserviert hatten...:(
Eine Vierergruppe hatte 72, 74, 76 und 78. Tischplätze, laut Fahrkarte. In Wirklichkeit waren die 4 Plätze über 4 Reihensitze verteilt...
Mein Platz hatte Nummer 46. Einen solchen Sitzplatz gab es nicht! Ich habe also 4 Euro Aufpreis für einen nicht-existierenden Platz bezahlt!
Eher eine Rarität ist allerdings dieser Apmz-Wagen:

[image]

Dies ist ein Wagen mit Apmz-Sitzplatzverteilung, aber in einem Bpmz-Baukasten!
Wie ihr seht, liebe ICE-Fans, Reisen mit dem EC ist voller Überraschungen...:)

Der Zug fährt los. Ich setzt mich auf Platz 51, aber muss bald wieder weg; der Platz war reserviert. Ich setze mich auf Platz 62 und geniesse vor allem schwarze Löcher: die Kardaun und Schlern-Tunnels. Um 12:56 erreichten wir v = 0, kurz vor Brixen. Auch 5 km danach hatte der Zug gestanden.
Ich muss wieder weg, Platz 62 war reserviert. Also Platz 61.

Inzwischen wird die Stimmung im Zug nicht besser. Wir haben eine Verspätung von 15 Minuten und viele Leute brauchten den Anschluß in Innsbruck Richtung Zürich.
13:57. Brenner ist erreicht, die E405 wird abrangiert, an der Stelle kommt 101 117. Aus einem Koffer tropft eine rote Flüssigkeit. Es war eine Flasche Aranciata Sanguinella, die vom Höhenunterschied geplatzt war...
14:18. Der Aufenthalt in Brenner hatte sogar 20 statt 15 Minuten gedauert. Der Zug fährt los, und die Atmosphäre wurde noch unangenehmer... Ja, liebe ICE-Fans, schon wieder mal die Bestätigung meiner problematischen Beziehung mit deutschen IC-Wagen-Klimas: die Klimaanlage war wieder ausgefallen!

14:53. Innsbruck. Weg EC nach Zürich, weg Bummelbahn nach Seefeld, die Umsteiger verlieren 2 Stunden. Die Fahrt geht weiter nach Kufstein. Und dann, nach allem Klima-Ärger doch noch etwas positives: Reisende die für Wagen 260 reserviert hatten, durften in die 1. Klasse Platz haben, dieser Wagen war für die 2. Klasse freigegeben! Also hatte ich doch noch meine Apmz-Fahrt, mit funktionierender Klima. Nur schade, dass die 1. Klasse Reisende auf APS verzichten mussten...:(
Es folgten nochmal zwei Zwangsbremsungen, die Verspätung stieg an nach 20 Minuten und das blieb so bis M.

In München war es ziemlich heiß, also Gepäck ablagern und zur Museuminsel und in die Isar:

[image]

Es haben tatsächlich Jungs von der Brücke gesprungen.
Der Abend war auf dem Marienplatz, wo ich einige Roadies der Madonna-Tour begegnet habe. So ungefähr 22:00 ging es wieder zum Hbf zurück. Dort stand auch der TGV, mit natürlich diesem wunderscheenen Fensterplatz in der 1. Klasse:

[image]

48. CNL 1210 München-Berlin, 23:04-9:59
??? ??? + Talgo-Wagen
Die Liegewagen sind Kajüteliegen, also mit Mittengang und "Halb-Abteilen" mit Vorhang. In M war nicht viel los, aber in A befand ich mich bei einer 14-Personen-Reisegruppe aus dem Allgäu. Ich hatte noch relativ gut geschlafen; auch die Unterhaltung zuvor ging gut.

Montag 17. August

Wie ich schon eher berichtete, war in Berlin die Absicht, mal den Diesel-ICE auszuprobieren. Leider war ich schon ziemlich müde von allem Hin- und herspazieren mit Reisegepäck. Ich entschied mich für den nächsten ICE Richtung Westen.
Nein, der ICE nach NRW hatte ich gerade verpasst. Also mal kurz einige Bilder vom Hbf: die Halle bleibt beeindruckend, die Menschenmassen auch:

[image]

49. ICE 277 Berlin-Frankfurt, 10:31-14:50
401 084 "???"
Der Zug fuhr ganz nach Interlaken, also ist es ein ICE 1 mit CH-Paket. Es war Großbetrieb im Zug; die Reservierungsanzeigen waren wieder defekt. Trotzdem wurde ein freier Sitzplatz gefunden: Wagen 5, Platz 32.
Wir düsen in einer Stunde nach VW-Stadt, 18 eingleisige Minuten später ist BS erreicht. Hier stehen haufenweise abgestellte 140er. Ich nehme mal an: bald ausgemustert?
Wir treffen einen Gegenzug; es ist der 401 016 "Pforzheim".
Weitere eingleisige Abschnitte folgten bis Sorsum; dort konnten wir wieder Rennbahn knallen. Leider gab es in diesem Zug keine Faltblätter "Ihr Reiseplan", also fragte ich den Zugbegleiter ob in KS noch Anschlüsse nach HAM-D bestehen. "Einfach Ansagen beachten, es wird noch durchgesagt!"
13:13. Kassel. Keine Durchsagen...:(
Also keine MDV-Fahrt, die Fahrt ging weiter, 14:50 wurde pünktlich F erreicht.

50. ICE 628 Frankfurt-Köln, 15:10-16:14
403 023 "Schaffhausen"
Rückwärtslounge, diesmal einfach Unterhaltung pur, während das LZB-Kabel mit 300 Sachen unter mir durchknallt. Ich plaudere mit einem Pärchen aus Dornbirn (Vorarlberg), die waren mit SparSchiene via LI-M-N-F unterwegs nach Amsterdam.
Eine Stunde später ist "Köln ICE" erreicht und fährt RE 8 ein, gefahren mit 425 100 + 425 102. Auf einem Nachbargleis steht eine irgendwie komische Dreifachtraktion von "Nahverkehrs-ICEs":

[image]

Andererseits ist es natürlich nicht so komisch, denn bei uns fahren schon lange Schienenbananen mit 5 gekuppelten Einheiten...

Danach kam der "echte" RE 8...:)

51. RE Köln-Venlo, 16:25-18:05
111 122 + 5 n-Wagen
Der sogenannte Colonia-Hollandia Express, der als Spitzenverkehrsverstärker die RE 8 (K-MG) und RE 13 (MG-Vnl) entlastet.

52. IC Venlo-Eindhoven, 18:19-18:59
1762 + 11 ICR-Wagen
Diesmal keine VIRM, sondern ein (zwar redesignter) klassischer IC-Wagenzug:

[image]

Leichte Panik kurz nach Venlo: wegen Personenunfall war Eindhoven-Boxtel gesperrt. Allerdings hieß es eine halbe Stunde später "Wiederaufnahme des Zugverkehrs" und erreichten in Eindhoven meine Kollegen doch noch ihren IC nach Amsterdam.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum