Fernverkehrsfahrten über längerem Zeitraum? (Fahrkarten und Angebote)

sebastian-berlin, Sonntag, 16.08.2009, 22:42 (vor 5979 Tagen) @ Fabi

Hm, Hertha-Fan? Dann der Hinweis, dass man beim Fußball eine Fanfreundschaft mit Karlsruhe hat und viele (nicht alle) Hertha-Fans den Hass auf Stuttgart adoptiert haben. Und dazu kommt in Berlin ja noch die Geschichte mit dem Prenzlauer Berg, dort wird man als Württemberg (nicht verwechseln mit Schwaben) auch gerne mal angefeindet.

Siehe: http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2150500

Fabi

Hey,

ja, das mit der "Schwaben-raus-aus-Prenzlauer-Berg"-Geschichte gibts ja noch in sehr viel ausgeprägter. Wobei für den Berliner-hartzIV-empfangenden Berufsprotestler der Schwabe an sich synonym für "Reicher, zugezogener Westler, der die Mietpreise kaputtmacht" ist.

An sich bin ich beim Fußball neutral. Ich bin Hesse, freue mich, wenn die Eintracht gewinnt, und bei Hertha als seit über drei Jahren in Berlin wohnender natürlich auch. Ansonsten hab ich eine natürliche Abneigung gegen Bayern München, VfB Stuttgart und Schalke ;)

Generell fand ich (vom 1,5 Jahre in Stuttgart leben) die Menschen dort extrem anstrengend und provinziell, und ich sehe in Karlsruhe (bin ich öfter beruflich) da keinen wirklichen Unterschied zu. Diese Anfeindungen kommen ja eher daher, dass man sich eigentlich mentalitätsmässig sehr ähnlich ist, und aber trotzdem zur Abgrenzung neigt (im Falle der Badener und Schwaben/Württemberger kommt da wohl noch eine Napoleon-Geschichte hinzu).

Es wird halt an anderen gerne kritisiert, was einen an einem selbst stört!

In diesem Sinne: Gute Nacht! :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum