Von Unstrutbahn über Wipperliese bis Zacke 1/4 (46 Bilder) (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
eigentlich sitze ich gerade an der Urlaubs- und Tourplanung, aber parallel will ich jetzt endlich eine Reise aus dem März noch abarbeiten. Schon seit langer Zeit stand die Wipperliese auf meinem Tourplan, nur liegt diese Strecke etwas abseits meiner Hauptreiserouten, so dass ein Besuch bisher nicht zustande gekommen war. Da im März das Ende des regulären Betriebs angekündigt war und eine Fortführung zum damaligen Zeitpunkt fraglich war, galt es, den Besuch nicht länger zu schieben.
Vom Bodensee aus liegt Wippra allerdings nicht gerade um die Ecke und zwei Tage für An- und Abreise stehen in einem gewissen Missverhältnis zur 30 minütigen Fahrt auf der Wipperliese. Da müssen also noch ein paar weitere Ziele her, damit es runde Tour wird.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/061-Wipperliese/61-000Karte.jpg)
Nach einiger Fahrplanbastelei steht schließlich eine 4-tägige Tour: von Konstanz geht es über Stuttgart und Würzburg nach Weimar und am zweiten Tag mit Abstechern zur Unstrutbahn und der Wipperliese nach Quedlinburg. An Tag 3 stehen die Selketal- und Harzquerbahn mit anschließender Weiterfahrt nach Köln auf dem Programm. Mit einem der wenigen ICE über Wiesbaden geht es am letzten Tag nach Stuttgart zu Zacke und Standseilbahn und mit dem IC 119 zurück an den Bodensee. Die erstklassige Tour fand Mitte März statt, auf dem ersten Teil hatte mich mein Bruder begleitet.
Tag 1: Konstanz - Weimar
Von Konstanz nach Weimar führt der übliche Weg über die Schwarzwaldbahn und weiter über Frankfurt und Fulda oder Kassel. Da ich diese Strecken schon kenne, komme ich beim Blick auf die Streckenkarte auf die Idee, den „direkten“ Weg zu wählen, also die der Luftlinie am nächsten kommende Verbindung über Gäubahn, Frankenbahn und Mainfranken-Thüringen-Express. Am ersten Reisetag ist das Wetter nur mittelprächtig, deshalb beschränke ich mich auch auf ein paar wenige Bilder, hier vom Auftakt in Konstanz mit einem IRE der Schwarzwaldbahn.
Die Fahrt am Sonntagmorgen ist entspannt, hier fahren wir gerade entlang des Untersees. In Singen wechseln wir auf einen Intercity zur Fahrt auf der Gäubahn nach Stuttgart.
In Stuttgart bleibt Zeit, um vom Bahnhofsturm aus mal wieder nach dem aktuellen Baufortschritt von Stuttgart 21 zu schauen. Dann kaufen wir noch etwas Proviant und wandern schließlich vor zu den Bahnsteigen.
Während auf der Strecke Stuttgart-Würzburg werktags noch n-Wagen verkehren, wartet heute eine Doppelstock-Garnitur zur Fahrt auf der Frankenbahn. Das mit dem Warten gilt übrigens wörtlich, denn wegen fehlender Fahrplanunterlagen verlassen wir Stuttgart mit knapp 20 Minuten Verspätung.
Die Strecke folgt zunächst dem Neckar nach Norden, hier Lauffen mit der Regiswindiskirche am Neckarufer.
Weiter geht es durch „Badisch Sibirien“ und Tauberfranken gen Würzburg.
Im und um den Hauptbahnhof Würzburg herrscht etwas Chaos wegen zwei Demos, deshalb warten wir an Gleis 11 auf den RE 7, den sogenannten „Mainfranken-Thüringen-Express“. Auf der Strecke verkehren 612er.
Durch Mainfranken geht es weiter nach Norden bis Schweinfurt, dort findet ein Fahrtrichtungswechsel statt. In Ebenhausen wird der Zug getrennt, ein Zugteil fährt nach Bad Kissingen, während es für uns durch das Grabfeld in Richtung der bayerisch-thüringischen Grenze geht.
Durch den Thüringer Wald fahren wir hinauf zum Scheitelpunkt bei Oberhof. Hier auf 640 Metern über dem Meeresspiegel liegt sogar noch etwas Schnee. Anschließend folgt der Brandleitetunnel, der mit über 3 Kilometern der längste Bahntunnel der Reichsbahn der DDR war und den Gebirgskamm des Rennsteigs unterquert. Recht rasant geht es sodann durch das kurvenreiche Tal hinab nach Gräfenroda und Arnstadt. Wer mal aktive Neigetechnik erleben will, kommt hier auf seine Kosten – mein Bruder hingegen ist froh, als die Schaukelei endlich ein Ende nimmt.
In Erfurt steigen wir für das letzte Stück um auf einen Intercity nach Weimar – wobei ich erst hinterher merke, dass unser RE unter anderer Zugnummer ebenfalls nach Weimar fährt und wohl auch die bessere Wahl gewesen wäre, denn der gebuchte IC hat einige Verspätung.
Aber egal, schließlich kommen auch wir in Weimar an und beschließen den Tag mit einem Abendspaziergang zwischen Deutschem Nationaltheater und Marktplatz.
Es geht gleich weiter...
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- Von Unstrutbahn über Wipperliese bis Zacke 1/4 (46 Bilder) -
TD,
29.07.2015, 18:49
- Von Unstrutbahn über Wipperliese bis Zacke 1/4 (Fortsetzung) -
TD,
29.07.2015, 18:55
- Danke! - Sören Heise, 29.07.2015, 19:41
- Von Unstrutbahn über Wipperliese bis Zacke 1/4 (Fortsetzung) - brandenburger, 31.07.2015, 00:34
- Danke:) -
462 001,
29.07.2015, 20:10
- Danke:) -
JanZ,
29.07.2015, 20:18
- Wipperliesenfahrplanlink -
Sören Heise,
29.07.2015, 20:44
- Wipperliesenfahrplanlink -
TD,
29.07.2015, 20:56
- Wipperliesenfahrplanlink - Sören Heise, 29.07.2015, 20:59
- Danke für den Wipperliesenfahrplanlink!
-
JanZ,
29.07.2015, 21:14
- Wipperliesenfahrplanlink - Mario-ICE, 31.07.2015, 00:58
- Wipperliesenfahrplanlink -
TD,
29.07.2015, 20:56
- Wipperliesenfahrplanlink -
Sören Heise,
29.07.2015, 20:44
- Danke:) - TD, 29.07.2015, 20:49
- Danke:) -
JanZ,
29.07.2015, 20:18
- Doppelter Dank! - Colaholiker, 30.07.2015, 08:50
- Von Unstrutbahn über Wipperliese bis Zacke 1/4 (Fortsetzung) -
TD,
29.07.2015, 18:55