Ersatz-ICE am Dienstag: Kleiner Bericht und Fragen (Allgemeines Forum)

ice1forever, Freitag, 07.08.2009, 10:21 (vor 5988 Tagen)

Guten morgen,

am Dienstag abend war ich zunächst nicht so erfreut, zu sehen, das ICE 877 Ausfall hatte und dafür ein Ersatz-IC verkehrt. Ich sah mich schon in einem warmen, stickigen Bimz sitzen. Gut, von Mannheim nach Karlsruhe ist ja nicht weit, aber trotzdem hat man ja ICE-Preis gezahlt. Der Zug rollt auch pünktlich ein. 120 und dann kommen die erwarteten Bimze, aber halt, nach ein paar Wagen kommt doch noch was besseres: Deklassierte IC-Großraumwagen 1. Klasse. Sehr gut, schnell rein. Der Wagen ist menschenleer. Irgendwo mittich hingesetzt. Immer wieder genial diese superbequemen Sitze. Ich finde vom Komfort her sind die 1. Klasse IC-Wagen immer noch das Beste!

Superpünktlich um 23.49 rollt die Fuhre los. Für genügend Traktionsleistung ist übrigens gesorgt: Hinten am Zug drückt eine weitere 120 den Zug vom Bahnsteig weg. Gleich hinter dem Mannheimer Gleisvorfeld geht´s auf die NBS Richtung Stuttgart. Schnell sind die 200 erreicht. Im Gegensatz zum ICE muss unser Zug vor der Ausfädelung zur Rheintalbahn nicht abbremsen von 250 auf 200. Mit unverminderter Geschwindigkeit geht´s über die Schnellfahrweiche nach Graben-Neudorf raus. Bis Karlsruhe-Hagsfeld weiter volle Pulle. Im Hbf zeigt die Uhr dann gerade mal 00.12 an, also eine Minute vor Plan.

Jetzt zu den Fragen: Vermutlich ging die Fuhre am nächsten morgen mit dem 1. Berlin-ICE wieder als Ersatz zurück? Bekommt man da eingentlich was Rückerstattet? Die Fahrt war ja ganz genehm so, aber ein Bim bietet nun mal keinen ICE-Komfort, für den man aber bezahlt hat.

Gruß von Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum