Frage zum Laufweg der L28 via Fulda (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 01.08.2009, 14:03 (vor 5989 Tagen) @ Ludo


Das werden sie wahrscheinlich nicht schaffen, da sie wohl kaum durchgehend freie Fahrt haben. Hier mal ein konkretes Beispiel:
ICE 1729 fährt 12:14 in EF ab. Die ICE der L50 brauchen zwischen EF und EA (mit Zwischenhalt in GTH) 31 Min., also würden das die L28-ICEs theoretisch in 28 Min. schaffen, also theoretische Durchfahrt in EA wäre 12:42. Klappt aber so nicht, weil er unterwegs von RB 16314 behindert wird, die 12:50 in EA ankommt. Eine Überholung ist hier laut Fahrplan wohl nicht vorgesehen und wäre auch wenig sinnvoll, da es sonst im Regionalverkehr wieder enorme Einschränkungen geben würde.
Also kann die Durchfahrt durch EA frühestens 12:52 erfolgen, und schon hat man wieder eine um 10 Min. längere Fahrzeit.

Das würde ich so mal nicht sagen.

Die RB fährt ca 12.00 Uhr in EF(für alle bahnfetischisten UE) ab.

Der Umleiter-ICE 12.14 Uhr, also 14 min später.
Um 12.14 Uhr ist die RB bereits in Wandersleben.
Rechnet man beide Züge mal hoch, müssten sie sich relativ nahe bei Fröttstätt treffen.
Zwischen Mechterstädt und Sättelstädt, also wenige km nach Fröttstätt gibt es Überholgleise. Da wäre eine Überholung ohne große Verspätung durchaus möglich.

Dazu kommt, dass erfahrungsgemäß zur Dreiviertelstunde aus Richtung Eisenach ausser Güterverkehr nix entgegenkommt (ICE erst zur vollen Stunde, RB erst zur Viertelstunde), sodass man die Umleiter-ICE ab Fröttstätt theoretisch auch auf dem Gegengleis bis Eisenach fahren lassen kann.


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