Anmerkungen zu Deutschland-Tour (3) (Allgemeines Forum)
Huh??? Ist DAS denn EC 114? Was ist mit diesem Zug passiert? Das war mal ein anständiger EC namens "Wörthersee" mit 12-13 Wagen, meist ÖBB und mit Resto! Und was sehe ich hier? Lediglich 8 DB-IC-Wagen, alle stark bis sehr stark verstaubt / verschmutzt / mit Insekten bedeckt, ein Bistro statt Resto und jawohl: wieder keine ordentlich funktionierende Klimas!
Tja, Oscar, da hast du einen der schlimmsten Umläufe Deutschlands erwischt. Normalerweise hat der EC 114 9 Wagen, also hat wieder ein Wagen gefehlt. Das ist bei dieser Linie aber völlig normal!
EC 111, 112 und 113 sind noch mit ÖBB-Wagen.
Leider schlug die Reservierung fehl; ich durfte wohl zu spät gewesen sein (es war 20 Minuten vor Abfahrt).
Das waren wohl alle Expressreservierungen schon ausgebucht.
Etwa 17:20 kommt wieder ein ICE-Ersatzzug: IC 2870 wird gefahren mit 120 146 + "IC"-Wagen + 120 138. Ich schreibe absichtlich "IC" und nicht IC: die 1. Klasse ist mit Apmz und Avmz wirklich gut. Ein Resto gibt es nicht; stattdessen ist ein Arkimbz eingereiht. Die restlichen 2. Klasse Wagen sind alle "Bodack-Wagen" (Bimz, Bimdz). Dann bezahlt man ICE-Preis (weil damals von Ersatz noch keine Rede war), dann freut man sich über ICE-Komfort und dann hat man in Extremfall einen Klappsitz! Na gut, lassen wir mal positiv bleiben: Mauerplätze gab es im ehemaligen IR nicht und das Gejammer über kaputten Klimas gibt es auch nicht.
Mittlerweile zahlt man offiziell IC-Preis ;)
17:50. Blauer Streifen. War das der Ersatz-TGV?
Ja, das war TGV 9552.
17:54. Unser Zug steht wieder, jetzt im Bahnhof Biblis. Der ICE könnte dort auch Fahrgäste mitnehmen... Na gut, wir fahren wieder los. Wir begegnen nochmals einen ICE... nein doch nicht, denn am Schluß ist etwas Rotes. Durfte wohl einer der beiden ex-MET-Kompositionen gewesen sein...?
Ja, als IC 1119.
In Blockabstand folgten noch ein ICE 1 (der 571?), ein Güterzug und ein RE160.
Nein, der 571 fährt vormittags. Müsste der 579 gewesen sein.
Links ein unbekannter ICE nach DO, gefahren mit 403 051 "Herford".
ICE 606.
So wurde trotz der Verspätung den Anschluß auf ICE 947 nach Berlin noch erreicht, gefahren mit 402 046 "Templin".
Das ist 402 029. Dieser Tz hat aber meist den Ersatztriebkopf 401 046 dran hängen.
IC 2315 "Deichgraf" (?) fuhr nach Frankfurt und bestand aus 101 132 + IC-Wagen. War das nicht mal eine MET-Lok?
Der IC hat den Namen "Deichgraf", die 101 132 war aber keine MET-Lok. Das waren 101 130 und 131, sowie 101 124 und 126 als Reserve.
Der 403 009 "Aalen" hatte wohl den längsten innerdeutschen ICE-Laufweg: M-D-HH (ICE 514).
ICE 1025 ist da noch länger ;)
Vielen Dank für die Reiseberichte!
gesamter Thread:
- Deutschland-Tour (2) -
Oscar (NL),
30.07.2009, 20:50
- Deutschland-Tour (2) - Steffen, 30.07.2009, 21:13
- Deutschland-Tour (2) - ICE 503+508, 30.07.2009, 21:32
- Deutschland-Tour (3) -
Oscar (NL),
30.07.2009, 23:52
- Anmerkungen zu Deutschland-Tour (3) -
Matze86,
31.07.2009, 07:57
- Korrektur + Ergänzung - Matze86, 31.07.2009, 08:05
- Anmerkungen zu Deutschland-Tour (3) -
Matze86,
31.07.2009, 07:57