InterCity -> IC250 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.07.2009, 20:51 (vor 5998 Tagen) @ Gambrinus

Hallo Gambrinus,

Finde es zwar schön, dass es noch ein paar dieser alten Wagen gibt, aber der Einsatz als zweite-Klasse-Wagen gefällt mir nicht wirklich.

Ohne Teppich wird es so laut.

Wollte mal fragen, wie die anderen das sehen ?

Positiv: geräumige Kabinen, endlich Platz für Gepäck.
Negativ: man verliert 26 B-Plätze pro Wagen, die 1. Klasse wird im Vergleich zur 2. Klasse abgewertet.

Aus meiner Sicht sollte die zweite Klasse eines IC nur aus den gängigen Bpmz und Bvmz-Wagen bestehen. Deklassierte Avmz und IR-Wagen gehören meiner Ansicht nach nicht in einen IC.

Die Bimz-Wagen waren ehemalige D-Zugwagen und sollten nicht in ICs gehören.
Nun sind die 1900er-Züge (Fr/So Verstärker) auch Einzelfälle, das waren s.i.w. in der IC85-Zeit auch D-Züge. Hier finde ich noch recht oft Billigtarife, und als Billigbahn sind die noch OK.
Aber auch die Züge in die Schweiz (Bezeichnung: EC) führen Bimz-Wagen, und das soll nicht sein.
So ganz angenehm finde ich die SBB Bpmz-Wagen auch nicht, aber sie sind besser als Bimz. Am liebsten hätte ich hier Bpmz der DB.

Trotzdem werden die Wagen noch sehr oft in diesen Zügen eingesetzt, was eigentlich für einen Mangel an geeigneten 2.Kl-IC-Wagen spricht.

Stimmt nicht ganz. Man hatte damals den IR aufgegeben, einige IR in IC umgewandelt und dazu die Wagen umlackiert.

Züge mit Avmz und IR-Wagen ohne Bewirtschaftung und ohne alles, sollten als D-oder IR oder wie auch immer genannte Züge verkehren, wofür man den C-Preis bezahlen muss.

Schön, aber das wird nicht passieren. Ich fürchte, DB ist in einem C-Fernverkehrsnetz gar nicht interessiert, wenn man schon sieht was von dem wunderschönen IC'85-Modell (heute: B-Netz) übrig ist.

Weitere Vorschläge ?

Abwarten bis 2016. Dann soll der neue IC kommen. Er ist Bestandteil einer neuen Fernzugfamilie namens "ICx".

1. Der neue IC wird schneller: nicht 200 km/h sondern 230-250 km/h (ich nenne die Züge hier auch IC250). Das erlaubt die Bahn, mehr Linien auf SFS zu verlagern; die ICs können ja in Blockabstand der ICEs fahren.
2. Der neue IC ist nicht mehr lokbespannt, sondern hat verteilten Antrieb wie der ICE 3. "Schnell rein, schnell raus", ist das Motto.
3. Mehr noch als beim ICE 2/3 möchte DB mit dem neuen IC das Kuppeln/Trennen und Flügeln praktisieren. Langzüge bestehen aus 2 Zugteilen, wobei bei schwacher Auslastung ein Zugteil abgetrennt wird. So spart DB leere Wagenkilometer.
4. Die Möglichkeit, einzelne "Wagen" rauszunehmen, soll nach wie vor bestehen (wie auch beim heutigen IC). Feste Kompositionen wie der AGV sind also nicht zu erwarten.

Die drei Grundkompositionen bestehen aus etwa 7, 9 und 11 Wagen, aber sozusagen ist jede Komposition von 3 bis 14 Wagen möglich. Auch Flügelzüge und Auslandbetrieb (Mehrsystemanlagen) sind vorgesehen.

Wenn ich das so betrachte, kann ich nur staunen: der alte IC-Triebwagen "ET 403" aus den 70ern war seine Zeit schon sehr, sehr weit voraus...


gruß,

Oscar (NL), täglich unterwegs mit einem IC in 15-Minutentakt.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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