Bvmz 111 (Allgemeines Forum)

Gambrinus, Donnerstag, 23.07.2009, 19:26 (vor 5998 Tagen)

Vor einiger Zeit wurden die zuletzt noch gut 20 Alt-Avmz mit der "Original"-Inneneinrichtung systematisch in 2.Klasse-Wagen umgezeichnet.

Sie heißen nun Bvmz 111 und hören auf 29-95 oder 29-94 ...

Ich kenn Sie noch als Avmz in den Verstärkerzügen am Freitag und Sonntag und bin oft und gerne mit ihnen gefahren.

Nun fahren sie wohl nie mehr als A-Wagen und werden als zweite-Klasse-Wagen eingesetzt. Teilweise werden die Teppiche entfernt, was nicht grade für mehr Behaglichkeit sorgt.

Finde es zwar schön, dass es noch ein paar dieser alten Wagen gibt, aber der Einsatz als zweite-Klasse-Wagen gefällt mir nicht wirklich.

Wollte mal fragen, wie die anderen das sehen ?

Aus meiner Sicht sollte die zweite Klasse eines IC nur aus den gängigen Bpmz und Bvmz-Wagen bestehen. Deklassierte Avmz und IR-Wagen gehören meiner Ansicht nach nicht in einen IC. Trotzdem werden die Wagen noch sehr oft in diesen Zügen eingesetzt, was eigentlich für einen Mangel an geeigneten 2.Kl-IC-Wagen spricht.

Meine Idee hierzu:

Züge mit Avmz und IR-Wagen ohne Bewirtschaftung und ohne alles, sollten als D-oder IR oder wie auch immer genannte Züge verkehren, wofür man den C-Preis bezahlen muss. Es bleiben jedoch nachwievor Fernverkehrszüge ohne SWT-, Länderticket und Verbundticketgültigkeiten. Dies würde vor allem die Freitags- und Sonntags-Züge betreffen. Diese waren früher auch nur D-Züge.

Die richtigen IC haben - vielleicht bis auf das IR-Bistro nur klimatisierte Wagen. Dafür könnte man eine Menge von vielleicht 50 IR-Wagen nochmal aufmöbeln, mit Klima versehen und im Innenraum auf IC-Niveau bringen. Außerdem könnten man vielleicht noch einige Apmz und Avmz in richtige zweite-Klasse-Wagen umbauen. Scheinbar hat die DB für ihre IC zu wenig zweite-Klasse und zuviele 1.Klasse-Wagen.

Weitere Vorschläge ?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum