die fliegenden Holländer (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.07.2009, 12:52 (vor 6003 Tagen) @ ICE 79

können die Nederlandse Spoorwegen eigentlich die vier ICE 3M zurückgeben?

Klar können die das...:)

Der Grund, dass 4 ICEs mit NS Hispeed-Beschriftung rumkutschieren, ist Trassenkilometerausgleich.
Für die Fahrten nach Amsterdam fahren deutsche ICEs in die Niederlande.
Demzufolge müssen dann niederländische Züge in Deutschland fahren.
Weil NS keine Züge mit DE-Zulassung hat (*), gehören 4 ICE-Triebwagen buchhaltmäßig den NS.

Übrigens wird das sehr gerne für Propaganda angewendet:

1. Siemens: der erste Auslandserfolg des ICE!
2. NS: unser schnellster Zug, der ICE!

Allerdings ist es mir nicht klar, warum nicht etwa 1-2 ICE International mit NMBS-Beschriftung fahren. Ausgleich mit NMBS-Dieselloks? Thalys?

(*) Mehrsystemloks hatte NS damals nicht, die E186.1 haben keine DE-Zulassung, die Dieselloks gehören Railion Deutschland, die ICR-Wagen haben nach dem Redesign ihre Zulassung verloren, die alten Plan D, K und N Wagen sind mittlerweile ausgemustert.


gruß,

Oscar (NL), dessen erste Bahnfahrt überhaupt in einem Plan N Wagen war, zurück in einem Plan K.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum