Köln-Eindhoven (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 13:09 (vor 6012 Tagen) @ Burkhard

3. RE 13. Der DrogenExpress. Zwar kommt Dezember 2009 der Keolis-FLIRT anstelle der Verkehrsrotlinge, aber nach wie vor wird zwischen Venlo und MG bei jeder Milchkanne gehalten. Der Schnellzug hielt nur in Kaldenkirchen und Viersen.


Genau. Und weil der Schnellzug so toll war, fuhr er nur im Zweistundentakt und nicht im Tagesrand. Und Nahverkehrsverbindungen über die Grenze gab es gar nicht.

Gab es damals keine Busse zwischen Kaldenkirchen und Venlo?

Ansonsten: ich habe es (unabsichtlich) übertrieben dargestellt. Ist aber nur ein Unterschied zwischen "schlecht" und "sehr schlecht".
Denn auch wenn alle Umstiege passen, ist die Reisezeit Eindhoven-Köln laut DB Reiseauskunft immerhin noch 2:33 (vielleicht etwas kürzer in der Gegenrichtung).
Das ist natürlich lächerlich; wenn man die 140 km Verbindung auf eine Reisegeschwindigkeit von lediglich 80 km/h auslegt (und das ist sogar für NL-IC-Begriffe unterdurchschnittlich), ergibt sich schon eine Fahrzeit von 1:45 -> 48 Minuten weniger.

Allerdings werden, bis die Verbindung einigermaßen akzeptabel ist, noch sehr viele Autos über die A67 (NL) / A40 (DE) rollen...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum