RN: China plans 35 high-speed lines by 2012 (Allgemeines Forum)

Steffen, Dienstag, 07.07.2009, 13:24 (vor 6013 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi Oscar,

China hat natürlich den Vorteil, dass es ein großes Land ist mit sehr viel Einwohner und dem gleichen staatlichen und politischen Struktur.
Europa kann nur davon träumen, dass mal alle politische Nasen in der gleichen Richtung stehen.

In China schauen sicher auch nicht alls Nasen in die selbe Richtung. Der elementare Unterschied ist aber: Was die obere Nase will, wird gemacht! Egal wohin die 27.000 Nasen darunter schauen.

(2) Widersprüche und Klagen von Bürgern und Kommunen werden nicht zugelassen.


In Frankreich und Spanien hat man es einfacher, weil dort in großen Teilen des Landes kaum jemand wohnt. Bewohnung sucht man unterwegs auf Madrid-Barcelona vergeblich (OK, außerhalb Zaragoza und Lleida, aber dort halten ja auch einige AVE).
Aber das ist in China wohl auch so: 80-90% wohnt an der Küste, die restlichen 10-20% in Inlandsstädten.

Ja das ist richtig - die geplanten Strecken werden aber duch das dicht besiedelte Land gebaut!

(3) Planungen berücksichtigen die beste Route. Was im Weg steht, wird platt gemacht.


In Frankreich und Spanien auch. Kaum zu fassen, wieviele Felsen in Spanien weggebaggert sind.

Ich meinte da jetzt weniger Felsen und Wälder - sondern Dörfer, Städte, Wohnhäuser usw. Und die abzureisen ist in Europa dann doch tabu ;) (außer einzelne Gebäude)

In China macht man mal eben einen Stadtteil weg, damit die Bahnstrecke da gebaut werden kann. Gerne auch etwas mehr, damit dann neue, 12stöckige Wohnsiedlungen entstehen können.

OT: soweit ich weiß, soll zudem auch noch ein enormes Autobahnnetz (aus)gebaut werden, denn die Millionen Dongfengs brauchen natürlich auch eine Infra.

Gut möglich - denn die Blechlawine rollt inzwischen auch in China.

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