RN: China plans 35 high-speed lines by 2012 (Allgemeines Forum)
Hallo Steffen,
China hat natürlich den Vorteil, dass es ein großes Land ist mit sehr viel Einwohner und dem gleichen staatlichen und politischen Struktur.
Europa kann nur davon träumen, dass mal alle politische Nasen in der gleichen Richtung stehen. Wenn das der Fall wäre, wäre das europaweite HGV-Netz auch in ein paar Jahren vollständig.
Das Zaubermittel kan ich Dir verraten:
(1) Das Bauvorhaben wird an zentraler Stelle geplant, ohne regionale Interessen zu berücksichtigen.
In Frankreich auch. Deswegen halten auch keine TGVs in Orléans, Vichy, Auxerre, Limoges und Clermont-Ferrand. In Deutschland würden in solchen Städten wohl ICEs halten.
(2) Widersprüche und Klagen von Bürgern und Kommunen werden nicht zugelassen.
In Frankreich und Spanien hat man es einfacher, weil dort in großen Teilen des Landes kaum jemand wohnt. Bewohnung sucht man unterwegs auf Madrid-Barcelona vergeblich (OK, außerhalb Zaragoza und Lleida, aber dort halten ja auch einige AVE).
Aber das ist in China wohl auch so: 80-90% wohnt an der Küste, die restlichen 10-20% in Inlandsstädten.
(3) Planungen berücksichtigen die beste Route. Was im Weg steht, wird platt gemacht.
In Frankreich und Spanien auch. Kaum zu fassen, wieviele Felsen in Spanien weggebaggert sind.
Aber auch in Italien bevorzugt man die beste Route. So wurde zwischen Bologna und Florenz 73 (von 78) km Tunnel gebaut. Und wo möglich verläuft die SFS parallel an einer Autobahn. Die dortigen SFS SIND sogar "Autobahnen", mit "Ausfahrten" bei den Mittelstädten und beim großen Rangierbahnhof Novara Boschetto.
(4) Unmengen Arbeiter sind gleichzeitig an den unzähligen Baustellen.
(5) An oberster Priorität steht die kurze Bauzeit, nicht die Arbeitssicherheit.
Diese beiden Argumente durften ausschlaggebend sein.
OT: soweit ich weiß, soll zudem auch noch ein enormes Autobahnnetz (aus)gebaut werden, denn die Millionen Dongfengs brauchen natürlich auch eine Infra.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- RN: China plans 35 high-speed lines by 2012 -
Oscar (NL),
07.07.2009, 08:15
- RN: China plans 35 high-speed lines by 2012 -
Steffen,
07.07.2009, 08:26
- RN: China plans 35 high-speed lines by 2012 -
Oscar (NL),
07.07.2009, 13:09
- RN: China plans 35 high-speed lines by 2012 - Steffen, 07.07.2009, 13:24
- Verwunderung -
gus78,
07.07.2009, 15:13
- Verwunderung - Sprinter, 07.07.2009, 22:20
- RN: China plans 35 high-speed lines by 2012 -
Oscar (NL),
07.07.2009, 13:09
- RN: China plans 35 high-speed lines by 2012 -
Steffen,
07.07.2009, 08:26