Der Hauptbahnhof der Superlative, Teil 2 (50 Bilder) (Reiseberichte)

TheFons, Samstag, 20.12.2014, 18:20 (vor 4170 Tagen) @ Sören Heise

Das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs ist eine Mischung aus Heimatstil und Neoklassizismus. Gibt es außer ihm in Deutschland noch weitere typische Empfangsgebäude aus der NS-Zeit?.

Eine sehr interessante Frage !

Duisburg wurde 1934 vollendet. Stuttgart ist zwar kurz vor der NS-Zeit, könnte es aber ohne weiteres in die NS-Ästhetik passen. Beide sehr monumental und wenig verziert. Ähnlich wie viele Kirchen aus der Zeit, eher einschüchternd als einladend.


Glücksstadt habe ich noch gefunden:


http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/bahn-will-bahnhofsgebaeude-verkaufen-i...

Das soll das einzige Bahnhofsgebäude sein, das während der NS-Zeit ins Schleswig-Holstein entstanden ist. Es sind wohl in dieser Zeit sehr, sehr wenige Bahnhofsgebäude gebaut worden. Nun, es waren ja noch überall qualitätsvolle und ansprechende Bauten aus der Kaiserzeit vorhanden.

Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum