CNL-Schlafwagen - mehr Bild- als Reisebericht (Allgemeines Forum)

Matze86, München, Montag, 15.06.2009, 10:24 (vor 6035 Tagen)
bearbeitet von Matze86, Montag, 15.06.2009, 10:28

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich mal die CNL getestet.
Zuerst ging es im (einizgen) Doppelstock-Schlafwagen des CNL 418 von München nach Amsterdam. Normalerweise sind dort zwei eingereiht und "mein" Wagen war natürlich nicht vorhanden, aber der Betreuer sagte ganz gelassen, er habe keine Schilder zum Wechseln, aber das hier ist der richtige Wagen. Nun gut, ab ins gebuchte Economy Double-Abteil...

Der Eingang zum Abteil (nach unten gehts in die beiden Eco-Abteile, nach oben in ein Deluxe-Abteil):

[image]


Das hier ist bereits das obere Bett...:
[image]


Blick vom unteren Bett (sitzend stößt man sich den Kopf am oberen Bett, man beachte auch den Sichtschutz):

[image]


Weiterer Blick vom unteren Bett aus, rechts das Waschbecken; man sieht am rechten Rand des Bildes noch eine Jacke, da befindet sich auch schon die Schwenktür:

[image]


Das Waschbecken (das Becken konnte man zu schieben, der Hahn war bei laufendem Wasser übrigens undicht) und der Spiegel (mit Trinkwasser, Seife und einem kleinen Handtuch versehen):

[image] [image]


Nach nicht allzu viel Schlaf - leider befand sich im Abteil nebenan ein Schnarcherpärchen und irgendwo hat auch jemand mitten in der Nacht länger geredet - wurde nach oben ins Deluxe-Abteil zum Frühstück gebeten, ich hatte bereits nach dem Gang zum WC Bilder von einem leeren Deluxe-Abteil gemacht:

Der "Frühstückstisch":

[image]


Die Betten (mit offener Tür zum Bad) und die Garderobe:

[image] [image]


Bad inkl. Dusche (wer Eco gebucht hat, hatte noch nicht einmal eine Dusche am Ende des Wagens...):

[image] [image] [image]


Die Frühstücksbox (Brötchen, Margarine, Marmelade, Croissant, O-Saft sowie Milch und Zucker für Kaffee bzw. Tee):

[image]


Mit +8 kam man dann in Amsterdam an. Eine Anmerkung noch: Es gab dort weder eine Leiter noch eine "Rausfallsicherung" für das obere Bett.
Einen schönen Tag in Amsterdam verbracht und schon ging es im Comfortline-Schlafwagen des CNL 40401 nach Wien, ebenfalls Eco-Double:

[image]
[image] [image]


Blick von der Tür Richtung Fenster (hinter der "Holzverkleidung" befindet sich das Waschbecken):

[image]


Waschbecken (links Trinkwasser, rechts Handtücher) + Spiegel (über dem Waschbecken):

[image] [image]


Blicke vom oberen Bett:

[image] [image]


Man sieht, man kann diese Abteile von Single- bis Dreierabteil umfunktionieren. Die Kopfliegefläche ist dann etwa bei der Jeans *schäm* ;) Viel Platz nach oben ist dann nicht mehr.

[image]


Dann wurde geschlafen - recht gut und immerhin von Mainz bis Regensburg durch - bis gegen 4:30 Uhr ein unangenehmer lauter Ton zu hören war, vermutlich der Weckton? Also wieder schlafen, diesmal ging dann der eigene Wecker ;)

Die Dusche am Ende des Wagens:

[image] [image]


Dann war mal wieder Frühstückszeit, den Tisch habe ich schonmal aufgebaut, der normalerweise dort hängt (siehe 2. Bild):

[image] [image]


Das Bett noch umgeklappt...

[image]


... und ran an die Frühstücksbox. Diese war identisch bis auf das Brötchen, das nun mehr nach Brötchen aussah und einem zusätzlichen Höllander Streichkäse.
Die Deluxe-Abteile sind übrigens identisch, sie haben "nur" noch zusätzlich ein kleines Bad im Abteil.

Ankunft in Wien West war mit +6, da es zwischen St. Pölten und Wien Bauarbeiten gab, die eingleisigen Betrieb zur Folge hatten.

Heimwärts ging es abends im IC 68 quasi im Liegewagen, denn in den ÖBB-Bvmz kann man es sich - im Gegensatz zur DB - noch schön bequem machen :)
Meine Sitz-/Liegeposition:

[image]

Der Zug wurde lediglich aus 5 Wagen gebildet, da der zweite Zugteil (nach Innsbruck, Zugtrennung in Salzburg) samstags nicht fährt (seit gestern übrigens 2xRailjet). Zu meiner Überraschung kam trotzdem bis München keine weitere Person ins Abteil. Grenzbeamte (in Zivil) waren ab Salzburg mal wieder unterwegs, kontrollierten ein Abteil daneben. Ich habe meinen Perso schon griffbereit gehabt, allerdings haben wir anscheinend zu brav ausgesehen und beide gingen am Abteil vorbei...
Ankunft in München war mit +2, wenn freie Fahrt gewesen wäre, mindestens -5, aber da gibt es auch so eine "sinnlose" Situation wie z.B. auf der NIM mit ICE 1507 und 535/585: EC 80 kommt 4min. vor IC 68 in München an, hat aber noch Halte in Rosenheim und München Ost, die IC 68 nicht hat...
EC 80 war verspätet, IC 68 musste kurz vor Rosenheim und München Ost warten...

Fazit: Eine Erfahrung mehr war es allemal, im Doppelstock-Eco-Abteil sollte man nicht unbedingt Klaustrophobie haben, im Comfortline-Abteil kann man es aushalten, über den (Normal-)Preis kann man sich streiten. Wenns wirklich durch die Nacht gehen muss, bevorzuge ich dann doch IC(E) wo es geht, allein schon aus Kostengründen.

Und wenn ihr wirklich bis hierher gelesen habt, gibt es als Belohnung noch ein Bonusbild:

[image]


Viele Grüße,
Matze


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum