Betriebliche Nachteile von Stuttgart 21 (Allgemeines Forum)

Jogi, Sonntag, 07.06.2009, 22:36 (vor 6043 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Jogi, Sonntag, 07.06.2009, 22:38

Ich dachte immer, dass sich die Grünen für die Verbesserung des Schienenverkehrs einsetzen.

Die Frage ist ja, ob Stgt 21 eine Verbesserung mit sich bringen wird. Acht Durchgangsgleise sind einfach viel zu wenig, außer du prügelst den Fernverkehr von mir aus in den 0- und 30er-Knoten, den Regionalverkehr in einen 15er- und 45er-Knoten, was für gescheite Umsteigebeziehungen einen Halbstundentakt auf allen Linien erfordern würde. Wer soll das bestellen?

Was würde passieren, wenn ein Zug eine Verspätung von einer Viertelstunde hat? Der würde den Taktknoten und die Umsteigebeziehungen empfindlich stören oder müsste die Einfahrt vor dem Hbf abwarten.
Nur wo soll er das machen? Die Zulaufstrecken sind zweigleisig geplant. Schon heute fahren im Berufsverkehr planmäßig Regionalzüge über die S-Bahn-Gleise ein und aus, der Wechsel ist mit Stgt 21 erst hinter Feuerbach möglich, etwa 4 bis Kilometer entfernt, vorausgesetzt, man baut hier Weichen ein.

Wo kommt das Geld für die Baukosten her? Der Griff in den Topf mit Regionalisierungsmitteln liegt nahe, es werden Regionalzüge irgendwo in Ba-Wü abbestellt - ist das eine Verbesserung im Schienenverkehr?

Die Stationsgebühren für Stgt 21 werden sehr hoch sein, es stehen für weitere Zugbestellungen weniger geld zur Verfügung.

Die Panoramatrasse, die die Züge Richtung Horb-Singen-Zürich benutzen, soll stillgelegt werden. Ist im S-Bahn-Tunnel eine Störung, gibt es keine Umleitungsmöglichkeit mehr, außer großräumig ab Böblingen über Sindelfingen-Leonberg, dauert nur etwa eine halbe Stunde länger. Ist das eine Verbesserung?

Von dem Theater um die Flughafenanbindung aus Richtung Singen und die wahrscheinlich eingleisig geplante Einfädelung in den Fildertunnel fange ich gar nicht an, das ist ein Politikum...

Für den SPNV finde ich, außer der Durchbindung von Regionalzuglinien, keine wirklichen Vorteile. Die von S 21 sind eher in der Stadtentwicklung zu suchen - und nein, lieber Herr Schusster, eine neue Shoppingmall im toten Winkel vom Hbf brauchen wir in Stuttgart nicht wirklich...!

Viele Grüße, Jogi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum