WLB/Fair Train: ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235) (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 27.05.2009, 19:58 (vor 6057 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

????? Diese Kisten hier ?????

[image]

Laut EBFÖ/EÖ: Ja!

1. Die Bm235er, die NS von DB übernommen hatte, waren meistens nur für 140 km/h geeignet
(s.i.w. ex 50 80 22 40 nnn)! NS brauchte eine Billiglösung für eine kurzfristige (daher das K von ICK) Bewältigung der Sitzplatzmangel. 200er-Wagen wären wohl zu teuer.
Vielleicht der eine oder andere Wagen (50 80 22 70 nnn) für 160 km/h aber s.i.w. keine 200er-Wagen!
Und mal ernst: ich wage zu bezweifeln, ob man mit nur 140 km/h W-S in 2:40 schafft...

2. Laut BahnExtra 2008/4 "InterCity", Seite 86 waren die Bm234 die für 200 km/h umgebauten Wagen, nicht die Bm235.

Hinweis: die ICL (ex-DB-IR) waren auch auf NL-Boden für 200 km/h zugelassen.

Vielleicht haben sie diese Wagen gemeint...

m b g,
Anoj


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum