WLB/Fair Train: ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 25.05.2009, 20:29 (vor 6056 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj 1,

Als Wagenmaterial werden ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235) verwendet, welche in den Niederlanden durch die neuen Umlaufpläne seit April 2009 frei wurden.

????? Diese Kisten hier ?????

[image]

1. Die Bm235er, die NS von DB übernommen hatte, waren meistens nur für 140 km/h geeignet
(s.i.w. ex 50 80 22 40 nnn)! NS brauchte eine Billiglösung für eine kurzfristige (daher das K von ICK) Bewältigung der Sitzplatzmangel. 200er-Wagen wären wohl zu teuer.
Vielleicht der eine oder andere Wagen (50 80 22 70 nnn) für 160 km/h aber s.i.w. keine 200er-Wagen!
Und mal ernst: ich wage zu bezweifeln, ob man mit nur 140 km/h W-S in 2:40 schafft...

2. Laut BahnExtra 2008/4 "InterCity", Seite 86 waren die Bm234 die für 200 km/h umgebauten Wagen, nicht die Bm235.

Hinweis: die ICL (ex-DB-IR) waren auch auf NL-Boden für 200 km/h zugelassen.

-------

Dass die Wagen überflüssig sind und frei kommen, ist korrekt. Das ist nämlich Folge der Beschaffung der 50 neuen vierteiligen IC-Dostotriebwagen (9547-9596). Übrigens werden auch die ICL-Wagen nicht lange mehr verkehren (im Moment noch Amsterdam-Enschede v.v., also mitmachen wenn man mal aufpreisfrei "Fernverkehr" möchte...)


gruß,

Oscar (NL), der mal hofft, dass 2016 erneut Kapazitätsprobleme bei den NS entstehen, weil dann wohl die heutigen DB-IC-Wagen (wie im Berlinzug) angemietet werden...:) (diese werden ja wegen IC250 überflüssig)

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum