Randstad-NRW: zu nah für FV, zu fern für NV (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.05.2009, 22:11 (vor 6067 Tagen) @ mrhuss

Naja, die HSL-Zuid ist ja eher eine Nord-Süd-Verbindung, von daher ist das ja auch nicht unbedingt die richtige Richtung...

An sich nicht, aber schon wenn man die ICE International F-BRX via Antwerpen und Rotterdam nach Amsterdam verlängern möchte.

Für eine gute Verbindung NL-D wäre wohl ein Ausbau Oberhausen-Emmerich auf 200...

Zuerst sollte Utrecht-Arnhem mal anständig ausgebaut werden. Zugünsten ICE International wurde z.B. die RB Utrecht-Arnhem geopfert. Zumindest die Strecke Utrecht-De Haar (Abzweig nach Rhenen) sollte man viergleisig ausbauen. Aber die Geschichte ist bekannt:

1. Rijkswaterstaat möchte die parallele Autobahn A 12 ausbauen, aber das geht nicht weil die nicht wissen was Prorail mit der Bahnstrecke macht.
2. Prorail möchte die Bahnstrecke ausbauen, aber das geht nicht weil die nicht wissen was Rijkswaterstaat mit der parallelen Autobahn A 12 macht.

Vor allem Maarn scheint eine unnehmbare Hürde zu sein; für den Ausbau von Autobahn und Eisenbahn müsste man das halbe Dorf abreißen.

Option: Oosterbeekkurve, damit die Züge nach Nijmegen nicht mehr in Arnhem kopfzumachen brauchen (Planung wurde s.i.w. auch in den Papierkorb geworfen).

...und/oder eine Wiedereinführung der Direktverbindung Den Haag-Köln über Eindhoven (gerne auch mit Halt in Helmond ;)) wünschenswert,...

Helmond = mein Geburtort...:) Und immerhin 85.000 Einwohner und 4 Bahnhöfe.
Hier könnte man die HSL-Zuid mitbenutzen, wenn es das Monopol nicht gäbe.
BR 189 + IC-Wagen und eine Taktintegration wie beim Berlin-IC wäre wünschenswert und wohl am besten machbar; der ICE International ist für diese Strecke weit überdimensioniert. Pro BAHN und Rover plädieren für Mehrsystem-VIRM (übrigens auch für Amsterdam-Arnhem-Köln).

...aber das scheint ja leider beides nicht (mehr) aktuell zu sein.

Man versucht jetzt Eindhoven-Aachen durchzusetzen.
Und Regiobahn möchte die NRW-S 28 (eine Diesel-S-Bahn) nach Venlo verlängern.
(Zum Artikel: man weiß den Unterschied zwischen S-Bahn und Schnellzug nicht...)

gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum