Genau das ist der Untergang (Allgemeines Forum)

Blaschke, Samstag, 25.04.2009, 16:39 (vor 6087 Tagen) @ Steffen

Controller haben meist nicht die Aufgabe, den Umsatz zu erhöhen, sondern den Gewinn. Und wenn man die Kosten auf 60% reduzieren kann und sich der Umsatz auf nur 80% des bisherigen Wertes, kommt auch ein höherer Gewinn heraus ;)

Hallöchen,

genau diese Denkweise - von der ich davon ausgehe, dass Du sie hier nur erläuterst und Dir sie Dir hoffentlich nicht zu eigen machst - sorgt für den Untergang angeblich doch so modern geführter Unternehmen.

Das ist ja auch kein Wunder, dass so gedacht wird: Schließlich kann man bei Kostensenkungen so wunderschön ausrechnen, wieviel Cent und Euro genau gespart werden. Das kann man dann im Falle der Bahn gegen die Fahrkartenerlöse gegenrechnen. Da sind mir in meinem Leben auch schon wundervolle Grafiken begegnet.

Andersrum ist's ein Problem: Bei Angebotsausweitungen kann ich zwar auch die zusätzlichen Kosten haarklein kalkulieren. Nur sind die zusätzlichen Erlöse, die ich generieren will, eine viiiiiiel zu große Unbekannte! Da gibt's dann nämlich keine schönen VERLÄSSLICHEN Kurven und Diagramme.

Also läßt man's lieber, schrumpft sich schön gesund und langsam aber sicher schön fein säuberlich dem Untergang entgegen.

Immer nur weiter so! Denn am besten erträgt man diese ganze hochmoderne Finanzakrobatik mit Gleichmut - das ist am gesundheitsschonensten.

Und deswegen geht es auch mir mittlerweile so: CNL - nein danke!

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Ach ja: Und wenn der ganze Nachtverkehr dereinst eingestellt wird - was soll's? In 30 Jahren kommt dann ein Hochstudierter daher und denkt sich: Hey, Nachtverkehr, das ist die Lösung unserer Probleme. Und dann wird's alles wieder neu eingeführt! Mit Riesenbrimborium und als Weltsensation! Das Rad will schließlich immer wieder neu erfunden werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum