SEV mit Bussen: DE, CH und NL (Allgemeines Forum)
Hallo ICE11,
bezieht Deine Geschichte sich auf geplanten oder ungeplanten SEV?
In meinem Fall war die Baustelle schon Monate vorher geplant und konnte man in aller Ruhe einen SEV organisieren.
Wenn aber gerade ein Unfall passiert ist und Du in irgendwelchem Kaff stehst, sehen die Szenen auch bei uns so aus wie Du geschildert hast. Es kann eine Stunde oder sogar anderthalb Stunden dauern, bevor ein Bus kommt. Ständig Durchsagen wie "Wegen einer Sperre ist kein Bahnbetrieb möglich. Der weitere Ablauf ist uns leider unbekannt. Sobald wir mehr wissen, werden wir Ihnen benachrichtigen. Wir verentschuldigen uns für die Unangenehmheiten."
So mußte ich mal von Deurne via Venlo, Roermond und Weert nach Eindhoven reisen.
Bei Euch wäre das etwa Geilenkirchen-Rheydt-Grevenbroich-Horrem-Aachen.
Ich war so frei, Deinen Text mal ein wenig umzuschreiben. Stellen wir uns vor, die DB wäre auch für die Niederlande zuständig:
...
Du hast einen Bus erwischt, gratuliere! Das hatte Rommerskirchen 2006 (Fußball WM) bei mir fehlgeschlagen. Mußte selber Taxi Rufnummer rumfragen, Taxi anrufen, Taxi fahren, Taxi zahlen.
Habe in CH eine ähnliche Geschichte erzählt.
"Wir brauchen kaum Ersatzbusse. Fast überall Umleiterstrecken. Wir lassen ja die alten Gleise liegen und reißen die nicht ab. Na ja, Spiez-Interlaken, dort könnte es zu Buseinsatz kommen. Aber die Busse halten den IC-Fahrplan. Was sagen Sie? Anderthalb Stunden warten? Bei Totalabsturz des Bahnsystems stehen innerhalb 15 Minuten Busse bereit."
Zudem glaube ich, in Deutschland gibt es auch mehr Umleiterstrecken als bei uns. Sowieso fast alle Fernverkehrsstrecken: Rennbahn wird Rheinbahn, linksrheinisch wird rechtsrheinisch. OS-HB dicht? Fahrt via Hannover.
19:38. Ich erreiche 's Hertogenbosch, nachdem der Bus alle Haltepunkte auf der Strecke angefahren hat. Schnellbus? Fehlanzeige.
In diesem Fall war keine Zweifel möglich. Die RB fuhr noch bis Vught, zwischen Vught und Den Bosch war die Baustelle. Zwischen Vught und Den Bosch durften die Fahrgäste die Stadtbusse benutzen; Fahrkarte freigegeben im Bus.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Schienenersatzverkehr: so funktioniert es... -
Oscar (NL),
12.04.2009, 11:48
- Schienenersatzverkehr: so funktioniert es... -
ICE11,
13.04.2009, 21:29
- SEV mit Bussen: DE, CH und NL - Oscar (NL), 14.04.2009, 13:49
- Schienenersatzverkehr: so funktioniert es... -
ICE11,
13.04.2009, 21:29