Von Rottaler Land und Außerfern. Reisebericht in 81 Bildern. (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
mit den letzten Reiseberichten mit schönem Wetter, Auslandstouren und nicht alltäglichen Zügen habe ich mir die Messlatte leider selbst zu hoch gelegt. Ich war nämlich nochmals für ein Wochenende unterwegs, allerdings hatte ich am zweiten Tag ziemliches Wetterpech, die Tour ging nur für wenige Kilometer ins Ausland und auch die Züge waren eher unspektakulär. Ich hoffe deshalb, dass ich Euch mit dem Beitrag nicht langweile oder mit den Nebelbildern zu viel Trübsal verbreite.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/040-Rottaler-Land/40-Karte.jpg)
Am letzten Septemberwochenende war ich zwei Tage erstklassig unterwegs. Kernmotiv für die Tour war der IC „Rottaler Land“, außerdem habe ich bei der Gelegenheit noch die Ammergaubahn und die Außerfernbahn eingebaut. Über die Schwarzwaldbahn und Frankfurt geht es nach Fulda, von dort mit dem IC „Rottaler Land“ bis Mühldorf und weiter nach München. Ursprünglich hatte ich eine Übernachtung in München im Sinn, wegen des Oktoberfests habe ich diese aber nach Augsburg verlegt. Am nächsten Tag geht es von dort nach Oberammergau und durch das Außerfern und über die Allgäubahn zurück an den Bodensee.
Tag 1: Konstanz – Augsburg
Zugegeben, wenn ich berichte über 15 Stunden von Konstanz bis nach Augsburg gebraucht zu haben, wird man mich zu Recht für verrückt halten. Aber das Motto lautet ja „der Weg ist das Ziel“. Und so geht es morgens um 6.38 Uhr los mit einem Regional-Express über die Schwarzwaldbahn nach Offenburg. Die Beschreibung dieses Abschnitts spare ich mir wieder mit Verweis auf bisherige Reiseberichte.
Ab Offenburg geht es dann mit einem ICE nordwärts. Die Fahrt ist unspektakulär und das Wetter macht sich, bis wir Frankfurt erreichen strahlt die Herbstsonne.
Nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es dann durch das Kinzigtal nach Fulda. Ich weiß gar nicht, wie weit man Konstanz-Augsburg via Frankfurt, Fulda und Passau auf eine Fahrkarte bekommen hätte, aber mit einer bahn.bonus-Tageskarte ist das doch einfacher.
Und hier fährt er nun in Fulda ein, der IC 1987 „Rottaler Land“. Der Zug ist heute Morgen um kurz vor 9 Uhr in Hamburg gestartet und über die Schnellfahrstrecke südwärts gefahren. Der Zug verkehrt nur samstags. Am Bahnsteig sind als Ziele Passau und Mühldorf genannt, das Zuglaufschild dagegen weißt Passau als Zielbahnhof aus.
Der Zug ist ganz gut ausgelastet, das Bild vom leeren Abteil kann ich erst später machen. Der Zug hat einen außergewöhnlichen Laufweg, denn bei Burgsinn verlässt er die Schnellfahrstrecke und fährt über Gemünden und durch das Maintal nach Würzburg.
Der Main macht hier einen großen Bogen, bis Würzburg fließt er am rechten Zugfenster...
... dann nimmt der Zug eine Abkürzung und der Fluss taucht am linken Zugfenster auf...
... und bei Kitzingen queren wir den Main und verlassen ihn nun endgültig. Neben Gemünden beschert der IC „Rottaler Land“ auch Neustadt an der Aisch Fernverkehrsehren.
Weiter geht die Fahrt durch den Steigerwald nach Nürnberg und durch die Oberpfalz nach Regensburg. Hier der Blick auf Lupburg...
...und Regensburg.
Nun geht es durch den Gäuboden nach Straubing und Plattling.
Nach Plattling queren wir die Isar an der „Plattlinger Walze“, die stehende Flusswelle ist bei Paddlern sehr beliebt.
Mit der Ruine Hilgartsberg ist die Donau erreicht und es geht am Fluss entlang bis Passau. Dort endet der Intercity und das Zugpersonal verabschiedet sich per Durchsage.
Für vier der sechs Wagen geht die Fahrt aber weiter, eine 218 aus Mühldorf setzt sich an das bisherige Zugende. Während der 25-minütigen Standzeit in Passau übernimmt Personal der Südostbayernbahn (SOB) den Zug.
Wir sind nun als Regional-Express unterwegs. Der Reiseplan endet in Passau, es gibt im ganzen Faltblatt keinen Hinweis auf die Wagen nach Mühldorf, stattdessen ist der Zug als RE 27004 nur in den Anschlussverbindungen aufgeführt. Auch unterwegs wurde der Zug an vielen Bahnsteigen nur mit Ziel Passau angezeigt.
Nun beginnt der interessanteste oder ungewöhnlichste Teil der Bahnfahrt. Die Rottalbahn von Passau nach Neumarkt-St. Veit ist mit 97 Kilometern die längste Nebenbahn Bayerns. Eingleisig und nicht elektrifiziert geht es durch den Südosten Bayerns, wobei gleich der erste Abschnitt ab Passau der bemerkenswerteste ist. Es geht durch dichten Wald bergauf, die Wagen quietschen in den engen Kurven, unbeschrankte Bahnübergänge, die mit Pfeiftafeln versehen sind, werden mit Tempo 20 passiert. Nachdem es zu Beginn der Reise über die Schnellfahrstrecke ging, fühlt man sich nun im gleichen Wagen sitzend in eine andere Welt versetzt.
Nachdem der Neubürger Wald durchquert ist, ist der weitere Streckenverlauf durch das Tal der Rott unspektakulär. Die Gegend ist sehr landwirtschaftlich geprägt und so gibt es eine gemütliche Landpartie durch niederbayerische Maisfelder.
Hauptzielgruppe des Zuges sind Kurgäste des Niederbayerischen Bäderdreiecks. Und tatsächlich leert sich der Zug in Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach deutlich, währenddessen steigen unterwegs aber auch Nahverkehrskunden zu. Die Herbstsonne verabschiedet sich nun und bis zur Ankunft in Mühldorf setzt die Dämmerung ein.
Die Wagen fahren später als RE nach München. Solange will ich aber nicht warten und nehme deshalb die nächste RB in die bayerische Landeshauptstadt.
Für Streckenbilder ist es nun zu dunkel, deshalb gibt es nur noch ein Bild aus dem schicken Doppelstockwagen der SOB. Nachdem wir unterwegs noch einen verspäteten Gegenzug abwarten müssen, gebe ich die Hoffnung auf den inoffiziellen 7-Minuten-Übergang in München nach Augsburg schon fast auf. Aber der Anschluss klappt und es gibt sogar noch einen Sitzplatz im Fugger-Express nach München, das hatte ich mir an einem Oktoberfest-Samstagabend eigentlich schlimmer vorgestellt. Nur für Bilder war der Zug doch zu voll.
Und nachdem ich seit heute früh ohne größere Pausen in Zügen unterwegs war, geht es nun noch eine Runde zu Fuß in die Augsburger Innenstadt. Und mit dem Bild von Rathaus und Perlachturm endet Tag 1.
Tag 2: Konstanz - Augsburg
Was macht man, wenn man am Abend zeitig zu Hause sein muss und sich aber noch Stichstrecken und Umwege für die Heimfahrt in den Kopf gesetzt hat? Früh aufstehen. Und so geht es am Sonntagmorgen um 6.51 Uhr wieder los.
Mit einem LINT der Bayerischen Regiobahn (BRB) geht es nun auf der Ammerseebahn nach Weilheim. Ursprünglich hatte ich mich gefreut, dass die oktoberfestbedingte Verlagerung der Übernachtung den netten Nebeneffekt hat, eine mir noch unbekannte Bahnstrecke zu befahren. Allerdings gibt es dicken Nebel und ich bin jetzt zwar mal auf der Ammerseebahn gefahren, aber wirklich viel gesehen von der Strecke habe ich nicht. Und auch der namensgebende Ammersee lässt sich nur erahnen.
In Weilheim trifft die Ammerseebahn auf die Bahnstrecke München – Garmisch-Partenkirchen. Die BRB fährt auf der Pfaffenwinkelbahn weiter nach Schongau, diese Strecke würde mir auch noch fehlen, aber nicht heute.
Stattdessen geht es nun für eine Viertelstunde mit einer RB weiter nach Murnau. Der Zug ist schon gut ausgelastet mit Ausflüglern und Oktoberfestflüchtlingen.
In Murnau geht es bahnsteiggleich weiter auf der Ammergaubahn nach Oberammergau. Die Strecke gehört zum Netz der Werdenfelsbahn und so sind hier schon die neuen Talent 2 unterwegs. Soweit ich weiß, sind die 4-teiligen Triebzüge aber eigentlich nicht für die Ammergaubahn gedacht und jetzt am Sonntagmorgen auch überdimensioniert.
Gleich geht's weiter...
--
"Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/
gesamter Thread:
- Von Rottaler Land und Außerfern. Reisebericht in 81 Bildern. -
TD,
25.10.2013, 20:57
- Von Rottaler Land und Außerfern. Fortsetzung. -
TD,
25.10.2013, 21:07
- Von Rottaler Land und Außerfern. Fortsetzung. -
IC Königssee,
26.10.2013, 00:12
- Pendlerreservierung -
JeDi,
26.10.2013, 16:40
- Pendlerreservierung - IC Königssee, 26.10.2013, 22:00
- Von Rottaler Land und Außerfern. Fortsetzung. - Lumi25, 26.10.2013, 21:36
- Pendlerreservierung -
JeDi,
26.10.2013, 16:40
- Von Rottaler Land und Außerfern. - 218 466-1, 26.10.2013, 04:18
- Danke! -
Sören Heise,
26.10.2013, 11:30
- *anschließ* - sflori, 26.10.2013, 12:03
- Dankeschön - Freifahrtensammler, 26.10.2013, 12:13
- Von Rottaler Land und Außerfern. Fortsetzung. -
IC Königssee,
26.10.2013, 00:12
- "Rottaler Land" bei Burgsinn: Brutalst mögliche Bremse ;-) -
Blaschke,
25.10.2013, 21:53
- "Rottaler Land" bei Burgsinn: Brutalst mögliche Bremse ;-) - IC Königssee, 26.10.2013, 00:14
- Von Rottaler Land und Außerfern. Reisebericht in 81 Bildern. -
JeDi,
26.10.2013, 17:11
- Von Rottaler Land und Außerfern. Reisebericht in 81 Bildern. -
TD,
26.10.2013, 17:49
- Von Rottaler Land und Außerfern. Reisebericht in 81 Bildern. -
heinz,
26.10.2013, 17:56
- Von Salzburg nach Salzburg und um Salzburg herum :-) -
Blaschke,
26.10.2013, 19:32
- Von Salzburg nach Salzburg und um Salzburg herum :-) -
heinz,
27.10.2013, 13:40
- (OT:) Skandale und Schiffe... - Blaschke, 27.10.2013, 19:07
- Von Salzburg nach Salzburg und um Salzburg herum :-) -
heinz,
27.10.2013, 13:40
- Von Salzburg nach Salzburg und um Salzburg herum :-) -
Blaschke,
26.10.2013, 19:32
- Schaffner sind Menschen und keine wilden Bestien auf Jagd... - Blaschke, 26.10.2013, 19:42
- Von Rottaler Land und Außerfern. Reisebericht in 81 Bildern. -
heinz,
26.10.2013, 17:56
- Von Rottaler Land und Außerfern. Reisebericht in 81 Bildern. -
TD,
26.10.2013, 17:49
- Von Rottaler Land und Außerfern. Fortsetzung. -
TD,
25.10.2013, 21:07