Städtexpreß Neubrandenburg? (Reiseberichte)

Blaschke, Donnerstag, 10.10.2013, 09:34 (vor 4653 Tagen) @ Christian_S

Mahlzeit!

Anmerken möchte ich aber doch noch, das Neubrandenburg durchaus auch schonmal hochwertigen Fernverkehr hatte. Als eine der DDR-Bezirkshauptstädte wurde sie seinerzeit durch den Städte-Express Rostock-Berlin angebunden, welcher extra den "Umweg" über Neubrandenburg nahm, um eben jene Bezirkshauptstadt auch mit anzubinden.

Dann schreibt Wiki aber Stuss. Denn da heißt es:

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress

Er diente, wie auch der Städteschnellverkehr, dem Verkehr zwischen Berlin und den wichtigsten anderen Städten der DDR. Dazu zählten mit Ausnahme von Frankfurt (Oder), Neubrandenburg und Cottbus alle Hauptstädte der DDR-Bezirke.

Und Gerd Böhmer schreibt hier

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html :

Auch waren die drei Bezirksstädte Neubrandenburg, Frankfurt/Oder und Cottbus auf Grund der Entfernung von unter 150 km von Berlin nie an das Netz der Städteexpresszüge angeschlossen


Auch beim Städteschnellverkehr http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteschnellverkehr findet sich kein Hinweis zu Neubrandenburg. Auch eine Google-Suche fördert kein passendes Ergebnis zutage.

Jetzt hat man soviel Internet und worldwide-Dingskrams und ist immer noch nicht schlauer, sondern eher verwirrt...


Hm....


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum