Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine) (Allgemeines Forum)

Burkhard, Mittwoch, 18.02.2009, 07:35 (vor 6151 Tagen) @ Fabian318

Insofern möchte ich eine umsichtige Fahrweise nicht ausschließen.

Es gibt inzwischen relativ viele Schrankenanlagen, die Personalüberwacht sind, weil die die Ausrüstung des BÜ nicht den Anforderungen des EBA entspricht. Sehr beliebt sind hier die Probleme "Schleppkurve" (LKW können deb BÜ in bestimmten Fällen nicht rechtzeitig räumen) oder alte Anlagen. Zwischen Bochum und Essen steht zurzeit sogar eine mobile Schrankenanlage, die vor Ort per Knopfdruck für jeden Zug aktiviert wird.

Dass aber auf einer ganzen Strecke von den Lokführeren die Höchstgeschwindigkeit nicht ausgefahren wird, weil man meint, die BÜ würden allesamt etwas spät schließen, glaube ich nicht! Gerade beim BÜ-Thema sind Bahn und EBA inzwischen extrem sensibel.


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