Zuverlässigkeit und Image des (deutschen) HGV (Allgemeines Forum)
Hallo Markus,
Da stellt sich mir die Frage:
Ist der deutsche HGV wirklich so schlecht oder unbedeutend wie diese Dokus glauben machen?
Nö.
Aber Shinkansen und TGV sind erheblich älter, sie können als die Klassiker des weltweiten HGV angesehen werden. Und eine Verbindung wie Paris-Marseille, die ein Journalist präsentieren kann mit den Worten "750 km in drei Stunden - das ist HGV!" hat Deutschland nicht.
Meiner Erfahrung nach tauchen Spanien, Italien, Südkorea u.ä. in solchen Dokus auch nicht auf. Aber klar möchte man auch auf Risiken hinweisen. Und da ist es nun einmal so, dass das weltweit einzige nennenswerte Unglück des HGV in Deutschland passiert ist.
Vorallem in anbetracht der jüngsten Achsenprobleme zweifle ich selbst manchmal an der Kompotenz meines liebsten Transportunternehmen und an der Kompetenz der deutschen Industrie.
Gerade die Achsen waren nicht von Siemens...
Ich zweifle in dem Kontext eher an den Spitz-auf-Knopf-Rechnungen und ungenügenden Erprobungen seitens der DB.
Andererseits würde mich mal die Frage interessieren, wie zuverlässig denn TGV & Co sind und ob es dort nicht auch technische Probleme und beinahe-Katastrophen gegeben hat, die einfach nur gut verschwiegen werden.
In meiner persönlichen Bahnfahrer-Historie war die Verspätungsquote des TGV nicht kleiner als die des ICE.
Und wie andere schon erwähnt haben: Entgleist ist er bei Tempo 300 auch schon. Es waren zufällig weder Weichen noch Brücken im Weg.
Ich glaube auch gar nicht, dass da technische Probleme (wenn es sie gibt) verschwiegen werden. Wir kriegen davon nur in Deutschland nicht soviel mit.
Aber die SNCF hat offenbar auch mehr Reserven. Wenn mal ein TGV ausfällt, kann sofort der Ersatz aufs Gleis rollen. Siehe das leidige Thema Frankfurt-Paris.
Irgendwie habe ich immer das Gefühl im falschen Land Eisenbahn zu fahren ;)
Hm... von Ausländern, die in Deutschland Bahn fahren, kriege ich fast immer Lob zu hören.
Ist wohl psychologisch erklärbar: Du fährst viel häufiger in D Bahn als woanders, kriegst dadurch logischerweise auch mehr Störungen und Unregelmäßigkeiten mit. Und die sind es, die im Gedächtnis bleiben, nicht die reibungslose Zugfahrt.
Und dann bis Du (vermute ich jetzt einfach mal) im Ausland auch in erster Linie als Tourist unterwegs, dann eh guter Laune und eher bereit, über Kleinigkeiten hinwegzusehen. Zudem fahren Touristen meist nicht zu den vollsten Zeiten.
Ich kenne viele Bahnen, die ich als etwa gleich gut wie die DB einstufen würde. Eindeutig besser finde ich aber nur eine: die Schweizer.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
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