[OT] Karlsruher Bahnverwirrung: Umnummerierung na ja... (Reiseberichte)

Jogi, Sonntag, 17.03.2013, 20:38 (vor 4048 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von Jogi, Sonntag, 17.03.2013, 20:42

Hallo,

Ob es eine Verdeutlicherung wäre, wenn die Regionalstadtbahnen grundsätzlich zweistellige Liniennummern hätten, sodass es mit den Straßenbahnen keine Überschneidung gäbe?

eine Verdeutlichung wäre es in einigen Fällen sicherlich, in anderen ändert sich nix. Ob in Wildbad jetzt die Linie 6, die Linie 60, der Achtzehner oder das Schokocroissant nach Pforzheim fährt, ändert an der Fahrgastinfoqualität nichts. Insoweit finde ich den Vorschlag g'hupft wie g'schprunge.
Allerdings, das "Kernproblem" (so es denn überhaupt eines ist) bleibt ja an sich bestehen, die schwierigere Unterscheidung zwischen Tram und S-Bahn. Wenn ein "S" vor einer ein- bzw. zweistelligen Zahl nicht deutlich genug ist, kann dann eine kontinuierlich zweistellige Zahl eine klare Unterscheidung sicherstellen? IMO: jein mit leichter Tendenz zu nö.

Und, ganz ehrlich: Es ist doch sicherlich keine überforderne Hirnschmalzleistung, eine (dunkelgrüne) "S1" von einer (roten) "1" unterscheiden. Wenn das wirklich einen unbedarften Fahrgast so sehr verwirren würde, dass ihn das vom zukünftigen Bahnfahren abhalten würde - *puh*, das sind dann schon eher Fälle, die wahrscheinlich nach langem Schauen auf den Abfahrtplan feststellen, dass die "S12" nicht zwangsweise von Gleis 12 abfahren muss... Bei denen ist in Sachen Bahn Hopfen und Malz verloren. Oder wenigstens einer so langen Dürreperiode zum Opfer gefallen, so dass deren Renaturierung sehr langfristig angelegt sein müsste. Da ist eine Umnummerierung in den zweistelligen Zahlenbereich letztlich keine große Hilfe. Hat aber auch keinen wirklichen Schaden zur Folge, außer vielleicht zwei ganz kleine Faktörchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AVG auf eine "S1" usw. verzichten wöllte. Zum einen die Linienidentität nach Herrenalb und Neureut raus, zum anderen ergibt sich dann über kurz oder lang die Frage, warum es denn keine S1 gäbe und die AVG bei der 10 anfängt zu nummerieren.

S31, S32
(S3, S4, S33 = Rhein-Neckar)

Dazu zwei Anmerkungen: Mit der Einführung der S-Bahn Rhein-Neckar zwischen Bruchsal und Karlsruhe als S3 hat die AVG bereits "ihre" S3 zur S32 hochnummeriert. Und dass die S33 der RheinNeckarSBahn unter der Zahl erhalten bleibt, läuft eigentlich deinem Vorschlag doch zuwider (wobei eine Umnummerierung davon kein Problem sein sollte).

Interessanterweise halten in Bietigheim-Bissingen, wenn auch weitab von Karlsruhe, zwei verschiedene Linien mit der gleichen Bezeichnung S5. Die eine würde dann zur S50.

Wäre mir jetzt aber neu, dass das in Bietigheim-B. bisher ein Problem war. Außer von der Linienbezeichnung her kann man da eigentlich gar nichts verwechseln, weder das Abfahrtsgleis noch die Fahrzeuge, Abfahrszeiten, Fahrtziel oder Unterwegsstationen.

Grüße
Jogi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum