HAZ: Neues zur Mitarbeiterbespitzelung (Allgemeines Forum)

heinz11, Donnerstag, 05.02.2009, 20:29 (vor 6162 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

Bingo! Damit gehen die 100 Punkte für den Tretroller an mich!
Ich hatte das ja von Anfang an vermutet und (leider) recht behalten.

Und das alle Mitarbeiter gerastert wurden, verschlimmert die ganze Sauerei nur noch.


Glückwunsch, heinz11, leider! Ein sehr lesenswertes Interview mit Horst Friedrich gibt es hier: http://www.fr-online.de/Bahn-pruefte-Politiker-und-Journalisten.html

Mein persönliches Highlight aus dem Interview:
***
Zum Beispiel stand bei dem Verkehrswissenschaftler Dr. Gottfried Ilgmann, einem der Kritiker des Börsengangs, plötzlich die Staatsanwaltschaft vor der Türe, untersuchte seine Adressdaten und machte eine Hausdurchsuchung.

Wie kam es dazu?

Nach dem, was wir wissen, hängt das nur damit zusammen, dass ein Mitarbeiter der Bahn E-Mail-Verkehr mit Gottfried Ilgmann hatte, bei der der Bahn-Mitarbeiter Presseartikel und relativ belanglose Korrespondenz weiter gegeben hat. Die Bahn hat die E-Mail-Korrespondenz des Bahn-Mitarbeiters mit Ilgmann überwacht.

Also keine Korruptionsbekämpfung, wie die Bahn bislang behauptet, sondern gezielte Bespitzelung wie bei der Telekom?

Ja, der Wissenschaftler Ilgmann steht ja nicht im Verdacht, irgendeinen Mitarbeiter zu Korruption bewegt zu haben. Er ist kein Auftraggeber für die Bahn. Die Staatsanwaltschaft stand bei ihm vor der Tür und hat durchsucht – ohne Ergebnis."
***
Nicht schlecht, Herr Specht, ähm, Mehdorn!


Ja, wie gesagt, leider hatte ich die richtige Ahnung.

Was Du aus dem Interview zitierst, da hätte die Stasi noch was lernen können. Aber vielleicht hat sie das sogar, denn die DB hat mit der Detektei Argen aus Köln zusammengearbeitet, die sehr berüchtigt ist, von Geheimdienstlern zum Vorfühlen beauftragt wird und mit einem ehemaligen DDR-Zollbeamten zusammenarbeitet*.

Noch Fragen? Ja, ähm, wie verträgt sich das eigentlich mit der gebetsmühlenartig vorgetragenen Rechtsstaatlichkeit der Maßnahme?

*(Quelle: FTD vom 04.02.2009)

gruß heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum