Neigetechnik in D? (Allgemeines Forum)

Christian_S, Freitag, 30.01.2009, 17:48 (vor 6168 Tagen) @ NIM rocks

Signalabstände werden nicht vergrößert, um bogenschnell fahren zu können. Anders als bei der LZB, die ja ANSTATT der PZB wirksam ist, arbeiten PZB und GNT nebeneinander her.

Wie schon erklärt wurde werden dazu sog. Eurobalisen verlegt, auf Strecken die schon lange mit GNT ausgerüstet sind gibt es die alte Version davon, sog. Koppelspulen. Beispiele dafür wären Stuttgart-Tübingen-Sigmaringen-Ulm oder auch Nürnberg-Hof.

Ansonsten müssen zur Bestimmung der Geschwindigkeiten diverse Messfahrten durchgeführt werden. Bogenschnelle Geschwindigkeiten können bis zu 50 km/h höher liegen als die regulären Geschwindigkeiten, jedoch ist dies eben sehr stark vom Zustand des Oberbaus abhängig. Auch spielen Weichen eine wichtige Rolle, so kann z.B. über in Kurven liegende Weichen ohne Überhöhung auch bogenschnell nur max. 10 km/h schneller gefahren werden. Außerdem sind selbstverständlich auch Einschaltstrecken für Bahnübergänge oder die Tragfähigkeit der Fahrleitung ausschlaggebend für die bogenschnellen Geschwindigkeiten.


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