Neigetechnik in D? (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Donnerstag, 29.01.2009, 22:24 (vor 6169 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

was muss denn in D. unternommen werden, um die ICE-T bestimmungsgemäß fahren zu lassen? Es ist oft zu lesen, dass eine Strecke "GNT-ertüchtigt" ist. Betrifft das dann nur die "Streckenhardware" (also z.B. Signalabstände, Unterbau etc.) oder auch eine Art von "Software" (wie eine Art LZB für den Neigetechnikbetrieb, sodass der Zug "von der Strecke" mitgeteilt bekommt, wann er sich neigen soll ;-)?

Servus,

GNT bedeutet soweit ich weiß "Geschwindigkeitsüberwachung NeigeTechnik". Es kann sein, dass die Hardware ertüchtigt werden muss, grundsätzlich werden aber lediglich sogenannte GNT-Balisen (so gelbe Teile sind das) eingebaut, welche ähnlich der PZB die höhere Geschwindigkeit des Zuges überwachen. Natürlich kann es auch sein, dass man die Signalabstände vergrößern muss, und durch das fahren mit höherer Geschwindigkeit tritt auch ein höherer Verschleiss auf und der Unterbau wird höheren Belastungen ausgesetzt.

Jedoch entspricht die GNT keinesfalls einer Art Führerstandssignalisierung oder linienförmigen Zugbeeinflussung à la LZB, die Zugbeeinflussung bleibt punktförmig.

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum