TGV brennt lichterloh --> TGV nicht unfehlbar :-) (Allgemeines Forum)

sappiosa, Freitag, 30.01.2009, 16:44 (vor 6168 Tagen) @ NIM rocks

Hallo NIM rocks,

nachdem ja auch bekannt ist, wie teilweise von französischer Seite her auf dem ICE herumgehackt wird - wenn auch begründet.

Ist das so? Insbesondere, geht es hinaus über die Kombination von
a) berechtigter Kritik wegen der vielen unkompensierten Ausfälle und
b) einer Spur von Häme über einen Konkurrenten des eigenen nationalen Prestige-Produkts?

Ich kenne keine Zahlen über Ausfälle des TGV. Dass er unfehlbar sei, kann eh niemand ernsthaft glauben - schon zweimal ist er bei HGV-Tempo entgleist, hatte im Vergleich zu Eschede nur das Glück, dass nicht die Kombination Weiche-Weiche-Brückenpfeiler im Weg stand.


Das ist richtig, spricht jedoch vielleicht auch für die Bauweise mit Jakobsdrehgestellen. Diese soll den Zug als Ganzes ja stabiler machen.

Das höre ich oft. Ich bin kein Ingenieur und kann es im Detail nicht beurteilen. Aber so recht glauben kann ich es nicht.
Insbesondere bei einem Szenario wie in Eschede: Da hat laut Wikipedia-Artikel ein entgleistes Rad die Weichenzunge der nächsten Weiche getroffen und die Weiche dadurch unter dem fahrenden Zug umgestellt. Das reißt den folgenden Wagen so kräftig zur Seite, dass ich mir nicht vorstellen kann, was hier ein Jakobsdrehgestell geändert hätte.
Und selbst das hätte noch annähernd glimpflich ausgehen können, wenn nicht dem schleudernden Wagen zufällig ein Brückenpfeiler im Weg gestanden hätte. Und dahinter - mit 200 km/h in eine eingestürzte Brücke hinein? No chance.

Inwiefern der TGV einfacher gebaut ist als der ICE, mag ich nicht zu beurteilen.

Ich auch nicht im Detail, aber ich höre es oft: Man habe auf bewusst auf möglichst bewährte, robuste Technik gesetzt und Neu-Entwicklungen im Zweifelsfall weggelassen. So z.B. die Wirbelstrombremse, deren Einführung in Deutschland bekanntlich auch nicht ohne erheblichen unvorhergesehenen Aufwand abging.

Ein Indiz dafür könnte auch folgendes sein: Den Einbau von Unterflur-Antrieb hat Alstom erst forciert, als der Velaro ihnen in den letzten zehn Jahren erstmals das Export-Monopol streitig gemacht hat. In dieser Zeit hat m.W. weltweit kein Land den TGV gekauft, dagegen ging der Velaro bekanntlich nach Spanien und Russland. Das sah in den 90er Jahren ganz anders aus.

Größere Reserven? Bei den TGVs hat man manchmal das Gefühl, dass die Hälfte der Flotte an einem Montagmorgen irgendwo geparkt herumsteht. Es besteht definitiv ein ordentlicher Überschuss an Fahrzeugen.

Jetzt fällt mir dazu noch ein: Die TGV fahren nur auf den wichtigsten Linien (von Paris nach Lyon, Marseille, Montpellier, Bordeaux, Lille, Strasbourg) im Taktverkehr, alle übrigen verstärkt zu Stoßzeiten. Hinzu kommen noch Saisonzüge, insbesondere zahllose Ski-Shuttles, die jetzt im Winter geradezu in Kolonnen Richtung Alpen aufbrechen. Den Rest des Jahres stehen die halt herum.
Allerdings dürfte es sich hierbei nicht um POS-fähige Züge handeln.

Dies ist evtl. auch darauf zurückzuführen, dass die SNCF bemüht ist, viele TGV-Leistungen, sofern technisch möglich, auf TGV Duplex/Dasye umzustellen. Die neuen TGV Dasye werden laufend geliefert und ersetzen Zugläufe mit "normalen" Einheiten (TGV-PSE, TGV-A, TGV-R), somit werden diese abgestellt und mehr oder weniger als Reserve vorgehalten, denn so großartig hat sich am Bedarf der TGV nichts geändert, mal abgesehen vom Mehrbedarf für die LGV Est. Dort wurde allerdings geschickt agiert: TGV-R bekamen POS-Triebköpfe, die neu gebaut wurden, und die TGV-R Triebköpfe wurden an neugebaute Duplex-Mittelwagen gekuppelt. So hat man alles verwendet, mehr Rollmaterial, vor allem mehr Duplex-Rollmaterial zur Verfügung, und spart sich trotzdem eine ganze Menge. Der Überschuss durch die laufende Umstellung auf Doppelstockzüge kompensiert somit locker den Mehrbedarf an Zügen für die neue LGV Est.

Danke für die Info - sehr interessant. Das ist natürlich dann doch wieder ein Vorzug von lokbespannten Zügen (wenn ich jetzt Triebköpfe einfach auch mal als Loks rechne).

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


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