Mir reichts (mal wieder)! (Allgemeines Forum)

Christian_S, Montag, 26.01.2009, 15:22 (vor 6174 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Natürlich konnte der ICE die Verspätung nicht nennenswert aufholen, es hätte aber keine 5min Wartezeit der RB ausgereicht, um schnell umzusteigen. Die RB fuhr pünktlich ab, dieser Fahrgast war wieder der A.
Und ich würde ja fast behaupten, daß auf der Nebenstrecke nach Landau wenige Minuten an Verspätung locker aufgeholt werden können.

Da wäre ich aber mit pauschalen Aussagen vorsichtig. Es gibt durchaus Nebenstrecken, z.T. mit Bedarfshalten, auf denen die Fahrzeit sehr straff ist und zu Uhrzeiten mit hohem Fahrgastaufkommen kaum eingehalten werden kann. Insbesondere bei eingleisigen Strecken kann der Zug am Startbahnhof dann nicht mehr 2 oder 3 min verspätet abfahren, da sonst die Verspätung auf den Gegenzug übertragen wird und damit dessen Anschlüsse in Gefahr geraten. Ich kenne jetzt die Strecke Karlsruhe-Landau nicht, aber möglicherweise ist das ein Grund, warum dort selten gewartet wird.

Ein Beispiel zu dieser Problematik habe ich aber durchaus: So können in Herrenberg die RB Richtung Tübingen (Ammertalbahn) maximal 3 min auf die S-Bahn aus Stuttgart warten, andernfalls würde der in Entringen kreuzende Gegenzug soviel verspätet, das dessen Reisende in Herrenberg die S-Bahn nicht mehr erreichen würden. Und das wär dann ja wohl mehr als unfair ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum