ICE T2 (Allgemeines Forum)
Echt??? Hat man mir mal ganz anders berichtet, aber dann ist es ja klar...
Dabei bin ich mir total sicher, dass mir mal ein ZUB berichtet hat, dass die Neigetechnik nicht eingeschaltet sei - es gäbe lediglich eine Komfortneigung....
Oder meint ihr das?
Die Neigetechnik war bis zum Beginn der Achsprobleme, also sprich bis Ende Oktober vergangenen Jahres, normalerweise immer eingeschaltet (es sei denn bei Störungen). Egal, ob eine Strecke für bogenschnelles Fahren ertüchtigt ist oder nicht, die Neigetechnik bleibt eingeschaltet. Somit arbeitet diese auch und führt zur sog. Komfortneigung.
Der Unterschied ist dabei eben die Geschwindigkeit. Schneller als herkömmliche Züge - und eben dann mit bis zu 8 Grad Neigung - kann nur auf Strecken gefahren werden, die mit der sog. GNT ausgerüstet sind. Sprich im Rheintal wurde auch immer mit Neigetechnik gefahren, mangels GNT aber nie bogenschnell, also gab es dort nur die Komfortneigung.
gesamter Thread: