Neigetechnik zwischen Hamburg und Berlin? (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 13.06.2008, 16:19 (vor 6395 Tagen) @ moe

Es gibt ja bekanntlich die wirkliche Neigetechnik (8°), die Geschwindigkeitsanstiege und Fahrzeitgewinne erbringt und die Komforneigung (4°) die nur, wie der Name schon sagt, zum Komforverhalten des Zuges beiträgt.

Nein.
Dem Zug ist es ganz egal, ob er jetzt bogenschnell ("wirkliche Neigetechnik") oder nur zum Komfort neigen soll, er neigt sich immer um bis zu 8° unabhängig davon, ob die GNT aktiv ist oder nicht.
Die Neigewinkel hängt einzig und allein von der im Bereich des Drehgestells gemessenen Querbeschleunigung ab. Der Grund, wieso die Züge ohne aktive GNT i.d.R. nicht bis zu 8° neigen, ist der, dass die Kurven nicht so schnell befahren werden.

Nochmal: Der Neigetechnik ist es vollkommen egal, ob die GNT aktiv ist oder nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum