Antworten: (Reiseberichte)

JumpUp, Freitag, 17.08.2012, 07:07 (vor 4964 Tagen) @ michael_seelze

Hey,

danke für Eure Einschätzungen. Natürlich werden die Umstiege und die Fahrt bis nach Salzburg alles andere als stressfrei sein. Wir haben uns auch die Möglichkeit mit Europa Spezial überlegt, jedoch durch schnell wachsende Kontigente diese Idee verworfen.

Die gewöhnlichen Gruppenpreise der Bahn habe ich nicht eingeholt. Angeblich wäre auch nur die Bahnfahrt, ohne Hotel schon bedeutend teurer als ein gecharteter Bus gekommen. Und da bei Schülergruppen meist der Preis ausschlaggebend ist (wie ich auch vollkommen verstehen kann), sind die Eltern mit den 40 Euro für die Bahnfahrt sehr glücklich!

Als Schüler bin ich früher oft (gerade weil es so günstig war) mit SWT Ticket und Ländertickets, und was es nicht alles gab quer durch das Land gefahren. Ich war damals (und bin auch heute der Meinung), dass gerade Schüler auf Reisen nicht so im Zeitdruck sind, dass es ausschlaggebend ist, ob sie 5 Stunden im EC; oder 9 Stunden im Regionalzug sitzen. Noch dazu kann man durch die Umstiege sich unterwegs mit Lebensmitteln eindecken, im Bordbistro nur zu gehobenen Preisen.

Das Kofferproblem sei (angeblich) durch Rucksackpflicht gelöst worden. Bin mal sehr gespannt, ob wirklich jeder max. ein Gepäckstück mitnimmt.

Wegen Fahrgastrechten habe ich auch schon Aufklärung betrieben. Westbahn und SWT-Ticket sind keine gute Kooperation für Fahrgastrechte! Aber durch einen großen Aufenthalt auf dem Rückweg in Salzburg (und Nutzung des 1. Zuges von Wien nach Salzburg) sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. Sollte ein PU vorkommen, hat man halt Pech gehabt und muss mit der Schülergruppe wahrscheinlich die Nacht im Freien verbringen (hoffe ich aber nicht!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum