RJ-Erfahrungsbericht und ... (Allgemeines Forum)
Hallo Anoj,
da muss ich mal meinen Senf dazu tun :-) Ich bin neulich München-Salzburg im RJ63 Economy gefahren...
RJ (2. Klasse):
Nachteile:
- Türraum: sehr klein -> Probleme beim Ein- und Aussteigen (Es dauert lange bis alle Fahrgäste aus- bzw. eingestiegen sind. -> Wir haben keinen Bahnhof pünktlich verlassen (sind aber immer pünktlich angekommen))
- Sitzabstand: wie ICE-T,...
- Sitze: nicht verstellbar
!!! Gerade für ein Langstreckenfahrzeug mit Qualitätsanspruch ist das eigentlich ein Unding.
- wenig Platz für Gepäck (weniger als in ICE-T,...)
- Bistro: wenige Tische
Das kann ich (zum Glück? :-) nicht beurteilen, weil ich nur auf der Innotrans kurz drin war.
- bereits "unbenutzbare" WCs
Würde ich nicht dem RJ an sich zuschreiben, sowas kann passieren. Viel negativer am WC empfand ich die Handtrockner. Die sind absolut unzureichend, da wird man ja bis Budapest nicht fertig mit dem föhnen :-)
- In A war es nicht möglich die Premium-Class zu besichtigen. (in D schon)
...
- Ebenfalls ein dickes Minus für die Miniatur-Armlehnen, die winzigen Dinger hätte man eigentlich gleich weglassen können. Noch dazu sind die ungepolstert.
Vorteile:
+ bequeme Sitze (weicher als ICE, härter als ÖBB-EC)
+ mehr Platz bei 4er-Plätzen mit Tisch als bei ICE
Dem muss ich entschieden widersprechen, zumindest in der Öko-Klasse sind die 4er-Sitze eine Katastrophe. Im ICE kann ich in allen Baureihen meine Beine aufrecht unter den Tisch stellen, im Railjet stoße ich an den Tisch an. Auch die Tischfläche ist kleiner und diese ausziehbaren Blechnäpfe bringen nicht wirklich viel, zumal sie recht windig wirken. Der Mülleimer war auch lustig, der Deckel ist so passgenau auf den Eimer gefertigt, dass er nicht aufgeht sondern festklemmt :-)
+ sehr leise (leiser als ICE-T,...)
Das war auch mit das einzig positive, das ich dem RJ gegenüber stahlgefederten ICEs (ICE1, ICE-T) abgewinnen konnte. Ist aber auch logisch, dass ein luftgefedertes Drehgestell weniger rumpelt und dröhnt als eine Stahlfeder. Insgesamt muss ich leider sagen, hat mich die Economy-Klasse im Railjet echt enttäuscht. Billige und windige Verarbeitung, an vielen Stellen schlecht durchdacht, eng und unbequem. Selbst den ICE-T2 empfinde ich noch als angenehmer.
--
Grüße,
Sese
gesamter Thread:
- RJ-Erfahrungsbericht und ... -
Anoj 1,
04.01.2009, 18:21
- RJ-Erfahrungsbericht und ... - Sese, 04.01.2009, 19:16
- RJ-Erfahrungsbericht und ... -
Talent,
04.01.2009, 19:33
- AW - Anoj 1, 04.01.2009, 19:41
- RJ-Erfahrungsbericht und ... -
NIM rocks,
04.01.2009, 19:57
- AW - Anoj 1, 04.01.2009, 20:04
- RJ-Erfahrungsbericht und ... - Steffen, 04.01.2009, 20:17
- RJ-Erfahrungsbericht und ... -
Fabian318,
04.01.2009, 21:55
- RJ-Erfahrungsbericht und ... -
NIM rocks,
04.01.2009, 22:31
- RJ-Erfahrungsbericht und ... - Fabian318, 04.01.2009, 22:37
- Großes Geschäft -) -
Markus-P,
05.01.2009, 20:09
- Ausflugstipp zum Thema "Kloschüssel" -
Holger_HAM,
05.01.2009, 20:14
- Ausflugstipp zum Thema "Kloschüssel" - BenjaRa, 06.01.2009, 13:50
- Großes Geschäft -) - fabs, 06.01.2009, 11:13
- Ausflugstipp zum Thema "Kloschüssel" -
Holger_HAM,
05.01.2009, 20:14
- RJ-Erfahrungsbericht und ... - ICE-TD, 04.01.2009, 23:54
- RJ-Erfahrungsbericht und ... -
NIM rocks,
04.01.2009, 22:31
- IC 8/9 - Anoj 1, 06.01.2009, 10:52
- RJ-Erfahrungsbericht und ... -
Maggus,
06.01.2009, 12:29
- RJ-Erfahrungsbericht und ... - Anoj 1, 06.01.2009, 15:53