GEx und Golden Pass (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Sonntag, 28.12.2008, 20:34 (vor 6200 Tagen) @ Memminger1985

vielen Dank

ich würde die Fahrt bei einem Busunternehmen machen, von dem her habe ich keine Probleme mit Zugreservieren

Albula Strecke kenn ich schon, bin dieses Jahr mitm dem Bernina Express von Chur nach Tirano gefahren und es war faszinierend, vorallem weil das Wetter mitgespielt hat.

Ohne jetzt die Busunternehmen zu verteufeln, aber was die anbieten ist in den seltesten Fällen die komplette Strecke der Panoramazüge. Die fahren größtenteils nur Teilstrecken und dann zwischendrin laufend mit dem Bus durch die Gegend, die man auch vom Zug aus erleben könnte. Ausserdem ist in den Bussen und auch in den Panoramawagen oftmals das Durchschnittsalter deutlich höher als in den normalen Zügen ;-)

Swiss Pass kaufen http://www.swisstravelsystem.ch und fahren ist die einfachste Variante. Beim GEx würde ich auf kompletter Linie auf die schönen Panoramawagen verzichten. Es gibt mittlerweile auf der Gesamtstrecke einen Stundentakt mit normalen Zügen. Die halten zwar fast überall, aber man kann die Fenster öffnen. Die 1. Klasse ist in den normalen Zügen auch vollkommen ausreichend und entspricht auf gar keinem Fall der 1. Klasse in DB Regiozügen ;-)

Als günstige Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich auf der gesamten Linie zahlreiche Hotels oder auch Jugendherbergen (z.B. St. Moritz, Pontresina, Davos, Zermatt) an. Aber es gibt auch günstige Hotels. In Chur zu empfehlen das Hotel http://www.dreikoenige.ch

Mit dem Golden Pass bin auch schonmal gefahren aber immer nur Teilstrecken in den Regelzügen. Zwischen Zweisimmen und Montreux (Schmalspur MOB) ist mir einzig als spannend der Abstieg hinunter nach Montreux im Gedächtnis geblieben und die Kehre in Gstaad, wo die Bahn hinter dem Bahnhof oberhalb einen Viadukt überquert, bevor sie dann in Gstaad ankommt.

Zweisimmen Spiez Interlaken (Normalspur) ist eher unspektakulär, schön ist die Fahrt dann aber am Thunersee entlang. Von Interlaken nach Luzern (Zentralbahn) hält sich das spektakuläre auch in Grenzen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, mitfahren sollte man schon :-)

Auch höchst interessant ist die eigentliche alte Strecke des Glacier Express zwischen Realp in Uri und Oberwald im Wallis. Die Strecke ist ab Sommer 2010 mit der DFB wieder komplett befahrbar --> http://www.dfb.ch (die Homepage soll zur neuen Saison im Sommer komplett neugestaltet werden - wird auch Zeit ;-) )
Hier fährt man dann direkt an den Resten des Rhone Gletschers entlang.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum