Strecke Hamm - Hannover (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 23.12.2008, 22:00 (vor 6206 Tagen) @ hünfeld
bearbeitet von Holger_HAM, Dienstag, 23.12.2008, 23:08

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand (besonders Holger) sagen, ob die Ferngleise nördlich oder südlich von den Regionalgleisen liegen? Oder liege ich mit Linienbetrieb und/oder Viergleisigkeit sogar daneben?

im Prinzip hat Tommyboy in seinem Beitrag alles an wichtigen Infos genannt. Die P-Bahn und die G-Bahn werden betrieblich größtenteils unabhängig voneinander betrieben. Bei Störungen oder Bauarbeiten wird dann aber immer wieder ausgewichen. Allerdings ist nur das südliche Gleis der G-Bahn für eine Bedienung durch Personenzüge geeignet, da am nördlichen Gleis z. B. in Heessen, Ahlen und Isselhorst-Avenwedde keine Bahnsteigkante vorhanden ist. Auf der P-Bahn wird maximal Tempo 200 bzw. 160 gefahren. Die Hg der G-Bahn kenne ich nicht, es könnten 100 km/h sein. Von Berlin kommende ICE werden häufig ab Minden bis Löhne über die G-Bahn geführt, da man dem RE in Richtung Rheine sehr dicht auf den Fersen ist. Schon bei geringfügiger Verspätung des RE muss man im Blockabstand ab der Weserbrücke in Bad Oeynhausen hinterherkriechen.

Kleine "Sehenswürdigkeiten"
-Kurz hinter dem Bahnhof Hamm befindet sich derzeit ein sehr beachtliches Schlammloch in der G-Bahn. Sehenswert. Bald kann man da bestimmt Angler sehen.
-Nach Unterfahrung der Linie Hamm - Münster befinden sich auf der Südseite einige Häuser, die sehr schief stehen (Bergbauauswirkungen). Das Gelände war früher mehrere Meter höher. Man hat den der Bahnlinie in diesem Bereich massiv aufgeschüttet um die Bergsenkungen auszugleichen.
-Zwischen Hamm und Heessen befindet sich auf der Nordseite die neue Hauptwerkstatt der Eurobahn. Heute ist hier das Ökozentrum Hamm angesiedelt. Bis 1976 war dort die Zeche Sachsen http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Sachsen
-Hinter Heessen befindet sich nördlich der G-Bahn die stillgelegte Panzerrampe der Westfalenkaserne
-Es folgt das Überwerfungsbauwerk. Interessant ist, dass der Verkehr auf drei Etagen stattfindet. Ganz oben befindet sich über der P-Bahn noch eine Straßenbrücke.
-Im Bereich des Bahnhofs Rheda befindet sich ein Teil fester Fahrbahn
-Interessant ist vielleicht noch der Schildesche-Viadukt in Bielefeld: http://de.wikipedia.org/wiki/Schildescher_Viadukt Die im Artikel erwähnte "Gummibahn" führte südlich durch das Tal.

Ansonsten finden sich noch etliche Infos auf Wikipediaseiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Hamm%E2%80%93Minden

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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