Strecke Hamm - Hannover (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Dienstag, 23.12.2008, 17:49 (vor 6205 Tagen) @ hünfeld
bearbeitet von Tommyboy, Dienstag, 23.12.2008, 17:53

Hallo Daniel,

die Strecke hat auf dem längsten Teil 4 Gleise, wobei die KBS 400 (Hamm-Bielefeld) für 200 km/h ertüchtigt ist. Die Güter- und Personenbahn wechseln sich ab (in Heessen und Brackwede), liegen also jeweils einmal eher östlich und westlich. Nach Minden geht's allerdings nur noch auf 2 Gleisen weiter, teilweise auch mit 200 km/h.

Auf dieser Strecke wird der gesamte Verkehr vom Ruhrgebiet nach Berlin abgewickelt (von den IC's über die MDV mal abgesehen), es fahren stündlich ICE-Züge (mit Halt in Hamm und Bielefeld), alle 2 Stunden IC-Züge nach Leipzig (Halt in Hamm, Gütersloh, Bielefeld, Herford, Bad Oeynhausen und Minden), diverse WE-Verstärker sowie RE/RB-Linien (z.B. Düsseldorf-Hamm-Minden stündlich). Und natürlich auf der G-Bahn der Güterverkehr.

Was ist an dieser Strecke so besonders? Ich fahre die fast täglich und außer "Verfolgungsfahrten" der RE's mit Güterzügen bzw. gelegentlichen Umleitungen über die Güterbahn ist mir da im Gegensatz zu anderen KBS nicht Besonderes aufgefallen, auch landschaftlich nicht.

Gruß
Tommyboy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum