FR: Corail Intercités, 21 Linien in fast 2h-Takt ??? (Allgemeines Forum)
Hallo Harald aus Bremen,
Gerade du lobst immer die schnellen 200 km/h-Züge der SNCF-TER, obwohl gerade die in einem Flächenland wie Frankreich nötig sind.
Als ich meinen Beitrag schrieb, hatte ich eher Zweifel als Lob in meinem Gedanken. Vielleicht war das einzige Fragezeichen im Beitragstitel etwas zu wenig...
Was ich lobe, sind RE200. Nicht nur die Corail TER200 oder die SNCF Z 21500, auch der NüMEx.
Die SNCF ist in Direktrelationen Provinz-Provinz sehr oft langsamer als die DB.
Klar ist sie das. Für Provinz-Provinz-Relationen ist ein ITF sehr empfehlenswert, aber das hat Frankreich ja nicht. Sogar das Corail Intercités Netz sieht lückenhaft aus; gerade die Provence wird komplett ignoriert.
Auch du kritisiert ständig das deutsche HGV/IC/RE-System als zu langsam
Das HGV-System Deutschlands ist, in Vergleich zu FR/ES/IT, langsam.
Das Gesamtsystem HGV/IC/RE/RB/S/U/STR/Bus durfte dagegen für ein großes Land wie Deutschland einer der besten Europas sein.
Was hat die DB in den letzten zwei Jahren denn im IC-Bereich denn abgebaut (scheint immer noch ein Schlager zu sein).
1. Es wurden ICs in ICE umgewandelt, ohne dass die Fahrzeiten sich verbesserten. Dafür muss aber der Fahrgast den ICE-Fahrpreis bezahlen.
2. Ich habe hier ein Heftchen von PRO BAHN NRW, mit einem Vorschau auf das neue IC-Netz. Für Bremen sieht es noch einigermaßen gut aus. HH-HB-NRW soll nach wie vor stündlich betrieben werden. Auch nach Hannover gibt es 2h-Takt. Aber nach Norddeich werden 2018 voraussichtlich keine IC-Züge mehr verkehren.
Lieber hätte ich eine Gastronomie im Zug, die auch nur ansatzweise an die eines DB BordBistros rankommt (was auch nicht gerade "Premium" ist).
Speisewagen sind in Frankreich etwas aus den 60ern/70ern.
Als die ersten TGVs in Betrieb gingen, reichte offenbar ein Barwagen aus, und das Angebot wurde angenommen.
Jean Normalfranzose braucht heutzutage für Paris-Marseille 3 Stunden, Otto Normaldeutsche für Hamburg-München 5,5 Stunden. Dann ist es verstehlich, dass in Deutschland mehr Bordgastronomiebedarf besteht als in Frankreich.
Die Corail Intercités sind für durchschnittliche Reisen von 160 km konzipiert worden. Ich glaube, Jean Normalfranzose kann dort auf Bordgastronomie verzichten.
Ich wünsche Dir gleichfalls ein frohes Fest.
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
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Oscar (NL),
20.12.2008, 23:40
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ICE 2,
21.12.2008, 00:36
- FR: Corail Intercités, 21 Linien in fast 2h-Takt ??? - Oscar (NL), 21.12.2008, 11:39
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ICE 2,
21.12.2008, 00:36