InterCity125: Diesel Power! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 17.12.2008, 19:25 (vor 6211 Tagen) @ NIM rocks

HST, habe dazu gerade einen super Bericht auf DSO gelesen, finde ihn leider nicht mehr

Hauptgrund der zahlreichen "Dieselelectrics" in UK ist die Größe ihres Netzes.
In den 20ern-30ern möchte auch UK elektrisch fahren, aber 20.000-30.000 km Eisenbahn zu elektrifizieren wäre viel zu teuer.
Also entschied man dafür, den benötigten Strom nicht aus einer Fahrdraht zu nehmen, sondern mit Dieselaggregaten zu erzeugen.
Als in den 70ern 200 km/h Alltag wurde, wurde nach dem APT-Debakel einen dieselelektrischen HGV-Zug entwickelt: der InterCity125. Zwei "Power Cars" umfassen 7-8 Mk III Reisezugwagen, davon einen "Dining Car" und zwei "First Class Coaches".

Man hört sich das hier an. Fast 3400 kW setzt sich hier in Bewegung.
Das nennt man Diesel Power!

Zwar leistet ein einzelner Voith Maxima oder 2x2016 schon mehr als 2x Class 43, aber das hört man fast nicht.
Angeblich verkehren die InterCity125 noch, aber leider mit leisen MTU-Dieselaggregaten.
Aber immer noch muten die neuen Class 220/221/222 ziemlich "plastik" an im Vergleich zum InterCity125; zudem fühlt man sich in einem Class 43 Power Car wohl ein echter Lokführer.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum