Zwischen Alpen und Adria – Fortsetzung Teil 1 (Reiseberichte)
Tag 2: Zagreb - Rijeka
Mit nur viereinhalb Stunden Zugfahrt haben wir heute viel Zeit für Sightseeing. Und so verbringen wir den Vormittag damit, Zagreb nochmals bei Tageslicht und etwas ausführlicher als gestern Abend anzuschauen. In der Nacht hat es geregnet, jetzt am Morgen ist es noch etwas wolkenverhangen und auch recht frisch.
Kunstpavillon
Ban-Jelačić-Platz mit Reiterstatue des Volkshelden Ban Josip Jelačić
Auf dem Weg in die Oberstadt...
... zur St.-Markus-Kirche. Das rechte Wappen auf dem Dach ist das Wappen Zagrebs, das linke Wappen ist das historische Wappen des dreieinigen Königreiches Kroatien, Slawonien und Dalmatien.
Nach einem Blick über die Dächer der Unterstadt...
...fahren wir mit der Standseilbahn nach unten.
Blick über den Markt zur Kathedrale
In der Kathedrale beginnt gleich der Gottesdienst zum Palmsonntag, überall in der Stadt begegnen uns Leute mit Palmzweigen.
Auf dem Kaptol herrscht schon österliche Stimmung.
Durch die Parkanlagen...
...laufen wir dann zum Bahnhof.
Bei meinen ersten Planungen zu der Tour hatte ich zunächst überlegt, von Zagreb weiter nach Split zu fahren. Aber über 6 Stunden Fahrt in einem Neigetechnikzug à la BR 612? Darauf habe ich nur gar keine Lust. Deshalb ist meine Wahl dann auf den Regionalzug nach Rijeka gefallen.
Am Bahnsteig in Zagreb
Unser Zug nach Rijeka
Die Fahrt ist anfangs noch recht zügig, die Landschaft unspektakulär. Doch beides ändert sich im weiteren Verlauf. Bei Sonnenschein (und sauberen Fenstern) führt uns die Strecke gemütlich durch ländliche Regionen, es gibt immer etwas zu schauen.
In Moravice wird die Lok gewechselt, ab jetzt zieht uns eine Diesellok durch den schönsten Teil der Strecke – erst mal hüllt uns die Lok aber in eine dicke Dieselwolke. Es geht nun durch Tunnel, enge Felseinschnitte und in Hanglagen durch die Hochebene des Gorski Kotar.
Die Karstlandschaft ist dicht bewaldet, manchmal erinnert mich der Blick aus dem Fenster fast an die heimische Schwarzwaldbahn.
Und irgendwann nach einer Kurve ist es dann soweit: der Blick von hoch oben hinunter auf die Kvarner Bucht. Die Strecke windet sich nun am Berghang hinunter in die Hafenstadt Rijeka – einfach toll der Blick und die Strecke! Links ist die Insel Krk zu sehen.
In mehreren Bögen verläuft die Strecke durch das kroatische Küstenland.
Blick zurück auf die Bahnstrecke am Hang
Mit 5 Zangenabdrücken und 2 handschriftlichen Eintragungen hat unsere Fahrkarte nun Ihre Schuldigkeit getan. Für das Europa-Spezial Friedrichshafen-Rijeka haben wir (mit BC) pro Person 89 € bezahlt, und das für über 1.000 Kilometer und über 15 Stunden Reisevergnügen.
Wir sind in Rijeka angekommen.
Den Nachmittag nutzen wir nun für einen Bummel durch die Altstadt und am Hafen.
Auf dem Korzo
Stadttor mit Uhrturm
Am Mrtvi Kanal
Und nach der Zugfahrt tut etwas Bewegung ganz gut: über 538 Stufen führt uns ein Pilgerweg hinauf zur Wallfahrtskirche Sveta Marija und zur Festung Trsat. Der Aufstieg lohnt sich, denn wir werden mit einem tollen Blick über Rijeka belohnt.
Wallfahrtsweg "Stufen von Trsat"
Blick zur Anhöhe Trsat
Wallfahrtskirche Sveta Marija
Blick über Rijeka und die Kvarner Bucht
Und hier ist mir sogar noch ein Eisenbahn-Suchbild gelungen!
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/23-066aZug-Rijeka-Zoom.jpg)
- und als Auflösung des Suchbilds der entsprechende Ausschnitt.
Vom Kastell des Trsat hat man nicht nur einen Blick auf Rijeka...
...sondern auch auf das Hinterland. Solche oder ähnliche Bilder habe ich häufig auf der Tour gesehen, viele neue Straßen und Autobahnen, während der Bahnverkehr ein Nischendasein fristet.
Mit ein paar Bildern des abendlichen Rijeka beschließen wir Tag zwei unserer Reise.
Kroatisches Nationaltheater
Fortsetzung folgt...
--
"Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/
gesamter Thread:
- Zwischen Alpen und Adria – Reisebericht m. v. Bildern 1/3 -
TD,
07.04.2012, 16:44
- Zwischen Alpen und Adria – Fortsetzung Teil 1 -
TD,
07.04.2012, 16:57
- Danke! - cc-drake, 08.04.2012, 08:29
- Wunderbar -
RhBDirk,
07.04.2012, 19:31
- Friedrichshafen-Rijeka 89€ p.P. in der 1.Kl. - Matze86, 07.04.2012, 21:25
- Wunderbar - TD, 07.04.2012, 22:36
- Zwischen Alpen und Adria – Reisebericht m. v. Bildern 1/3 - moonglum, 07.04.2012, 20:37
- Sehr schön, danke!
-
Matze86,
07.04.2012, 21:25
- Eine tolle Tour! :-) Danke für den Bericht!
-
sflori,
07.04.2012, 23:56
- Danke!
-
Anoj 1,
07.04.2012, 23:59
- Zwischen Alpen und Adria – Fortsetzung Teil 1 -
TD,
07.04.2012, 16:57