Versteckte Preiserhöhung (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Sonntag, 14.12.2008, 17:48 (vor 5602 Tagen) @ Steffen

Ach - 59 EUR ist zwar nicht mehr wie bisher geschenkt, um von Flensburg in die Schweiz zu kommen, aber dennoch ein fairer Preis. Mit meiner BC50 bezahle ich für die selbe Stre4cke bedeutend mehr!

Das ist natürlich eine Frage der Wahrnehmung. Es gibt da z.B. Leute, die fahren mit der Bahn weil sie einen wichtigen Grund für die Reise haben der mit ihrem Beruf zusammenhängt (Fernpendler, Geschäftsreisende etc.), andere haben einen wichtigen Grund, der privater Natur ist (Urlaub, Besuch von Bekannten) und andere wollen einfach mal einen Kurztrip machen und dachten sich vielleicht: Wenn ich für 48 Euro quer durchs Land reisen kann und zurück dann fahre ich mal, das kann ich mir gerade so erlauben. Wenn diese Leute aber feststellen, dass sie auf einmal erheblich mehr zahlen sollen sehen sie doch keinen Grund mehr zu reisen. Diese letzte Gruppe würde bei solchen Preiserhöhungen sicherlich wegbrechen.

Ich finde es gut, wenn die quersubventionierten Fahrscheine weniger oder ganz abgeschafft werden.

Das kann man sehen wie man will. Wahrscheinlich wird die DB abwarten, wie die neuen Preise gebucht werden. Vielleicht werden sie auch wieder gesenkt, sofern die Nachfrage zurückgeht. Situation im RZ: "Ach, das ist aber ganz schön teuer. Mh, das möchte ich mir erst noch mal überlegen...." Denn die Zielgruppe von diesen "Spezial"-Angeboten sind doch hauptsächlich Privatreisende, würde ich mal vermuten.

Gruß
Tommyboy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum