Reisebericht: Mit Zug und Schiff nach Malta m.B. (2/2) (Reiseberichte)

Uniqum, Frankfurt am Main, Dienstag, 31.01.2012, 21:59 (vor 5078 Tagen) @ feiyang

Hallo,

vielen Dank fuer den Bericht!
Dass die Nachtzugverbindung angenehm war, ist eine gute Nachricht. Habt Ihr auf dem Rueckweg auch den Nachtzug genommen? Kamen durchgehend die modernisierten MUs zum Einsatz oder auch anderes WL-Material?

Was genau war denn beim Fotografieren der Tuer mit Werbung das Problem? Duerfen die Tueren nicht fotografiert werden oder lags an der Werbung? Oder ist allgemein fotografieren im Zug nicht so gerne gesehen? Gabs da irgendeine Begruendung?

Servus,

zurück haben wir, weil es zeitlich besser passte, den ICN zwischen Rom und Mailand im Liegewagen genutzt. Der war zwar spottbillig(!), aber auch entsprechend. Die Sauberkeit war zwar wieder in Ordnung, aber es gab nur ein zusammengelegtes Laken zum Zudecken und auch die Heizung war weder regulierbar und wurde zudem auch ca. 2 Stunden vor Mailand ausgestellt. Allerdings war das für rund 20 Euro pro Person im 4er Liegewagen durchaus in Ordnung.

Richtung Catania waren zwei MUs am Zug, jeweils einer Richtung Siracusa und einer Richtung Palermo, die Auslastung war aber im gesamten Zug eher mager (unser Wagen war noch im Artesia-Design). Im ICN Neapel-Rom-Mailand fuhr ebenfalls nur ein modernisierter MU mit, sehr viele Liege- und Sitzwagen. Der Zug war sehr, sehr gut ausgelastet. Excelsior-Wagen habe ich gar keine gesehen.

Ich denke schon, das die Türen fotografiert werden dürfen, um ehrlich zu sein hab ich da auch gar keine Ahnung. Ganz stark bin ich aber der Annahme, wenn es tatsächlich verboten wäre, hätte man auf eine Löschung bestanden. Abgesehen davon, wäre es sicherlich sinnvoller Trenitalia würde bei der DB oder SNCF spionieren als andersherum. Die Frecciarossa haben schließlich auch schon einige JAhre auf dem Buckel, woran auch ein neuer Triebkopf nichts ändern kann.


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