Reisebericht: Mit Zug und Schiff nach Malta m.B. (1/2) (Reiseberichte)
Es war wieder einmal die Idee diesem kalten Winterwetter mit seinen kurzen, kalten Tagen für ein paar Tage im ein wenig wärmeren Süden zu entkommen, aus der Wirklichkeit werden sollte.
Die meisten werden bei Malta sofort ans Flugzeug denken (was auch mit Sicherheit, zugegeben, die einfachere Wahl ist), meine erste Wahl sollte der Landweg sein. Genau diese Arbeit den Reiseweg auszuklamüstern, war es die mich reizte. Die Fährgesellschaft setzt jetzt auch im Winter über, der Neckermann-Gutschein passte grad fürs Hotel und lief sowieso Ende Janauar ab, also sollte es losgehen.
Es sollte, selbst für meine Verhältnisse, keine Reise ohne Hindernisse werden.
Schon die Buchung war eines: Trenitalia hinkte wie immer mit den Zugdaten hinterher und der Eurocity war bei der DB dementsprechend noch nicht bis nach Italien buchbar, zum Glück war jedoch ein Europaspezial bis Chiasso möglich und ich wählte eine Anschlussfahrkarte von dort.
Geplant hatten wir an diesem eigentlich recht warmen 11. Januar gegen 09:05 mit dem Intercity 1071 gen Stuttgart zu fahren, dort in den Eurocity nach Zürich zu wechseln und schließlich weiter mit dem Ex-Cisalpino gen Mailand.
Da der Zug jedoch bereits 40 Minuten Verspätung hatte, riet man uns in Mannheim in den gegenüber noch bereitstehenden ICE gen Basel zu wechseln.
Dieser war zunächst pünktlich, kämpfte jedoch mit Tieren im Gleis. Es ging jedoch dann erstaunlich rasch im Schrittempo zunächst weiter und wir kamen wieder fast pünktlich in Basel an. Kurz vor Basel erreichte mich jedoch ein Anruf der Fährgesellschaft, man habe die Überfahrten geändert. Zum Glück würde das Schiff später von Sizilien aus fahren, in soweit war das kein Problem. Die Rückfahrt sollte nun jedoch statt 0645 um 5 Uhr beginnen (mit Check-In-Schluss um 4 Uhr), was ich weniger schön fand. Aber es sollte nicht die erste Umbuchung sein.
In Basel hatten wir Anschluss an einen ICN in Richtung Lugano, welchen wir auch wählten. Wir würden also eine gute Stunde eher in Lugano sein, aber zum einen den Umstieg in Arth-Goldau sparen, zum anderen ist der ICN doch das eindeutig schönere Gefährt. Dieser präsentierte sich überraschend leer:
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Ein wenig ärgerte mich wieder einmal die Regelung, das man im Speisewagen nur ab 10 Franken mit Karte zahlen darf. Das ist zwar in der Schweiz auch in vielen Supermärkten so (zum Glück nicht in allen!), aber grade dann wenn man kein ausländisches Wechselgeld haben will und nur auf der Durchreie ist ein kleines Ärgernis.
Aber wen sollte das bei solch wunderbar winterlichen Ausblicken wärend der Fahrt schon groß stören?:
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Wir kamen pünktlich in Lugano an und um uns die Zeit nicht platt zu stehen, entschieden wir mit der S-Bahn bis Chiasso zu reisen. Zudem hatte der Cisalpino wieder einmal anfängliche Verspätung und wer diesen Zug kennt geht lieber auf Nummer sicher.
Wir erwischten einen der Verstärkerzüge der S-Bahnen. Diese sind nicht behindertengerecht und wie ich finde auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Da frage ich mich schon, warum so viele (nicht-bahngeneigte) Fahrgäste hier über die 420er meckern, anyway:
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Wir wurden wieder einmal pünktlich in Chiasso abgesetzt und begaben uns nach einem kurzen Abstecher in den Migros-Supermarkt. Wir hatten vorher beim Personal gefragt und die Aussage auch unter 10 Franken miut Karte zahlen zu können im Hinterkopf und setzten prompt mehr um. Vielleicht zahlt sich da auch einfach "Service" aus.
Im Transitbereich des Bahnhof (die alte Zollstelle ist auch immernoch besetzt) riet uns das italienische Grenzpersonal doch die noch bereitstehende S-Bahn zu nehmen. Ich hatte aber keine Lust auf eine Metro-Fahrt in Mailand (die S-Bahnen aus Chiasso fahren Centrale nicht an) und zum anderen ja eine Platzkarte. Mit inzwischen ein wenig über 10 Minuten Verspätung trudelte der Cisalpino dann auch ein. Dieser war ein "wenig" besser gefüllt:
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Wir trafen dann mit 15 Minuten Verspätung in Mailand ein, hatten aber noch genug Zeit um entspannt unseren Frecciarossa nach Rom um 1920 zu erreichen.
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Es war meine zweite Fahrt mit einem Zug dieser Gattung, die erste in der zweiten Klasse und alles in allem enttäuschte er mich doch sehr. Die Sitze waren nicht sonderlich bequem, noch verstellbar. Das Restaurant überteuert. Zudem war der Zug auch innen mit Werbung für den Schreibwarenkette Oxford versehen. Die Aktion hatte zwar im November geendet, aber die Papierüberzüge über den Sitzen waren noch vorhanden. Selbst vor den Bereichen über den Türen und den Stufen zum Zug hatte man nicht halt gemacht:
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Dieses Bild sollte ich bereuen. Ein in Jeanshemd gekleideter Herr aus dem Nachbarwagen eilte herbei um mir seine Polizeimarke unter die Nase zu halten und mir zu erklären, das es verboten sei solche Fotos zu machen. Auch das Angebot einer Löschung brachte ihn nicht davon ab mich gefühlte Ewigkeiten dazu zu befragen, was ich beruflich mache, ob ich für ein Konkurrenzunternehmen arbeite, den Perso abzufotografieren und sich die Handynummer für weitere Fragen zu notieren. Explizit wollte er wissen, warum ich die Geschwindigkeitsanzeige und auch die Tür fotografiert habe (eigentlich nur wegen der nervigen Werbung.. aber lassen wir das). Um es auf deutsch zu sagen: Bei einem "Sparpreis" für 128 Euro von Mailand nach Rom auch noch auf Monitoren, bei Ansagen (ja, es wird tatsächlich auf aktuelle Trenitalia-Schnäppchen hingewiesen und auch noch in Türen, auf Kopfkissen und weiß nicht wo mit Werbung zugeschüttet zu werden finde ich unverschämt.
Daran das man auf den Bahnsteigen mit Werbung von risen-Fernsehern in 45-Minuten-Endlosschschleifen (mit Audio-Ausgabe) beschallt wird, ist der Trenitalia-Kunde ja leider schon gewöhnt.
Aber immerhin: Wir kamen zu früh(!) in Florenz und auch in Rom (hier ganze 7 Minuten) an.
Ich fahre trotzdem am liebten mit dem "weißen Pfeil", das Design sagt mir mehr zu. Der Preis ohnehin. Mal schauen, was das jüngste Redesign dem roten Pfeil bringen wird. Es sollen ja vier Klassen kommen (wobei die jetzige zweite Klasse zur vierten wird). Zumindest darf in den bereits umgebauten Zügen nun auch wieder von Publikum der vierten Klasse der Speisewagen aufgesucht werden.
Um diese nächtliche Zeit hatte in Termini nurnoch McDonald auf und wir machten von diesem Angebot auch Gebrauch (es reihte sich in die schlechtesten McDonalds-Essen die ich je hatte ein, wenn man da überhaupt von "Qualität" sprechen kann) und brachen zum schon bereitstehenden Nachtzug auf.
Wir hatten für die Nacht im Schlafwagen 55 Euro bis nach Catania bezahlt und waren entsprechend der gewohnten Trenitalia-Qualität ein wenig besorgt. Es sollte unbegründet sein. Es empfing uns ein fließend englisch und brockenhaft deutsch sprechender Schlafwagenbetreuer, der sogar beim Gepäck half. Das Abteil war auch nach deutschen Ansprüchen absolut sauber, die Toiletten ebenfalls. Einziger Minuspunkt: Die untere Matratze war angenehm weich, die obere (für meinen Geschmack) viel zu hart, vergleichbar mit den im CNL verwendeten. Das Abteil war wenn man es von innen verschlossen hatte auch nicht mit einem vierkannt zu öffnen, zusätzlich gab es noch ein weiteres Sicherheitsschloss. Und das beste: Das Fenster ließ sich öffnen.
Gegen halb sieben wurden wir auf die Fähre nach Sizilien verladen. An Board darf man aussteigen. Die Ausblicke sind wuderbar, das Schiff leider nicht wirklich. Ein paar Eindrücke:
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Der Weg nach oben
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Der Aufenthaltsbereich
Aber wer will bei dem herrlichen Morgenwetter sich dort schon aufhalten?:
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Die Ankunft in Catania sollte um 1015 sein und wir machten es uns noch einmal gemütlich.
Unser Abteil:
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Wir kamen pünktlich in Catania an und freuten uns auf die Zeit die wir bis zur Fährfart noch haben würden. Bevor wir weiter nach Malta reisen möchte ich euch auch ein paar Eindrücke nicht vorenthalten:
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![[image]](http://www.abload.de/img/img_1870v6uxp.jpg)
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- Reisebericht: Mit Zug und Schiff nach Malta m.B. (1/2) -
Uniqum,
29.01.2012, 21:07
- Reisebericht: Mit Zug und Schiff nach Malta m.B. (2/2) -
Uniqum,
29.01.2012, 21:08
- Maltesische Busse -
Steffen,
29.01.2012, 21:19
- Maltesische Busse - Uniqum, 29.01.2012, 21:29
- Reisebericht: Mit Zug und Schiff nach Malta m.B. (2/2) -
feiyang,
29.01.2012, 23:55
- Reisebericht: Mit Zug und Schiff nach Malta m.B. (2/2) -
GibmirZucker,
30.01.2012, 00:21
- OT: Untergrenze für Kartenzahlung -
ICE11,
30.01.2012, 13:42
- OT: Untergrenze für Kartenzahlung - Fabian318, 30.01.2012, 13:49
- OT: Untergrenze für Kartenzahlung -
GibmirZucker,
30.01.2012, 14:09
- volle Zustimmung!
-
Fabian318,
30.01.2012, 14:28
- volle Zustimmung!
- OT: Untergrenze für Kartenzahlung -
ICE11,
30.01.2012, 13:42
- Reisebericht: Mit Zug und Schiff nach Malta m.B. (2/2) - Uniqum, 31.01.2012, 21:59
- Reisebericht: Mit Zug und Schiff nach Malta m.B. (2/2) -
GibmirZucker,
30.01.2012, 00:21
- Maltesische Busse -
Steffen,
29.01.2012, 21:19
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Uniqum,
29.01.2012, 21:08