Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Ein Reisebericht (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 19.01.2012, 12:18 (vor 5089 Tagen)
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 19.01.2012, 12:18

Seit dem 10. Dezember 2010 gibt es die "Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen". Das Netz wird betrieben durch die Nordwestbahn, ein Tochterunternehmen u.a. der Veolia. Seit dem 11. Dezember 2011 wird auch die RS1 durch die Nordwestbahn betrieben.

Die Reise von Nordenham nach Bremerhaven habe ich schon früher mal gemacht, als dort noch DB-Züge fuhren, und ist dort zu finden: http://www.ice-treff.de/index.php?id=102480

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Quelle: Wikipedia - Wikipedia-Benutzer Sejutti (Andreas Jüttemann, BahnInfo)

Das Netz besteht aus vier Linien. Die Linien RS2, RS3 und RS4 fahren größtenteils stündlich, die RS1 halbstündlich, in der Hauptverkehrszeit zwischen Bremen Hbf und Bremen-Vegesack vier mal pro Stunde.

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Mit dem Regional-Express aus Osnabrück kam ich in Bremen an.

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Die S-Bahn-Fahrzeuge wurden 2010 und 2011 gebaut.

Die Nordwestbahn besitzt 18 drei- und 17 vierteilige Triebzüge des Typs Coradia Continental von Alstom. Bis auf die zu kleinen Fenster sind es eigentlich prima Fahrzeuge, wie ich finde.

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Sitze 2. Klasse. Eine erste Klasse gibt es nicht, aber für eine S-Bahn reicht es eigentlich auch so.

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Mit der RS1 in Bremen-Vegesack angekommen.

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Bis 31. März muss man in Bremen-Vegesack noch umsteigen um weiter nach Bremen-Farge zu fahren, aufgrund fehlender Weichen und Signale.

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Die RS1 aus Bremen-Farge kommt an. Gut ist das "neue" Signal rechts und die neue Weiche zu sehen.

In Bremen-Vegesack gibt es also eine Art Rendezvous-Anschluss von der RS1 auf die RS1.

Zwischen Bremen-Vegesack und Bremen-Farge wurde die Oberleitung erst letzten Dezember fertiggestellt, zwischen 2007 und 2011 fuhr dort die Nordwestbahn mit Dieseltriebzügen (Talent), davor fuhr dort seit 1961 überhaupt kein Personenzug. Die Strecke ist nicht Eigentum der DB Netz AG, sondern der Farge-Vegesacker-Eisenbahn, inzwischen ein Tochter Unternehmen der Captrain, früher Veolia Cargo.

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Die Farge-Vegesacker-Eisenbahn
Quelle: Wikipedia - Inselmann

Die Coradia-Continental-Triebzüge von innen:

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Sogar Steckdosen gibt es.

Die Strecke ist eingleisig, die Züge fahren alle 30 Minuten. Im Bahnhof Bremen Turnerstraße kreuzen sich die Züge und neben der Regio-S-Bahn wird die Strecke auch noch von Güterzügen genutzt.

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Endpunkt. Dort gibt es eine zweigleisige Abstellung.

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Die Bahnhofsschilder sind genauso wie die der DB, nur in einer anderen Farbe...

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Der Führerstand.

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Auch einen Nordwestbahn-Fahrkartenautomaten gibt es. Leider ohne Fahrplan, ohne Reservierungsmöglichkeit und ohne Fernverkehrsfahrkarten. Aber man kann auf alle möglichen und unmöglichen Arten und Weisen bezahlen.

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Wir fuhren wieder zurück nach Bremen-Vegesack, dieser Bahnhof sieht von außen nicht wirklich attraktiv aus.

Nun weiter nach Bremen-Burg. Dort zweigen von Bremen Hbf die Strecke nach Vegesack/Farge (RS1) und Bremerhaven (RS2) ab.

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Der Zug verlässt den Bahnhof Richtung Vegesack.

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Der Bahnsteig Richtung Bremerhaven.

Fortsetzung in Teil 2.

Teil 2/2

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 19.01.2012, 12:24 (vor 5089 Tagen) @ Fabian318

Fortsetzung von Teil 1.

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Angekommen in Bremerhaven-Lehe. Hier kann man Richtung Cuxhaven auf den Dieseltriebwagen der EVB umsteigen.

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Das Bahnhofsgebäude von Bremerhaven-Lehe.

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Mit dem Bus an der Weserfähre angekommen.

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Während der großen Sturmflut 1962 bereitete viel Wasser ein wenig Ungemach, aber glücklicherweise reichten dort die Deiche so eben aus.

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Blick Richtung Nordsee von der Fähre aus.

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Hinter uns der Hafen von Bremerhaven.

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Angekommen am anderen Ufer, in Nordenham-Blexen.

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Die Bahnstrecke (Bremen -) Hude - Nordenham lief früher weiter nach Nordenham-Blexen. Dies ist das ehemalige Bahnhofsgebäude.

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Gleise gibt es dort noch.

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Meines Erachtens sind die Abstände ein wenig zu üppig bemessen.

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Und wieder mit dem Bus angekommen, in Nordenham.

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Die Gleisanlagen von Nordenham, Blickrichtung Nord, Richtung Blexen.

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Und Blickrichtung Süd, Richtung Hude und Bremen.

Die Strecke der RS4 nach Nordenham zweigt in Hude von der Bahnstrecke nach Oldenburg und Leer ab. Eine nette Strecke durch die Wesermarsch, auf jeden Fall wert zu besuchen.

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Unser Triebwagen nach Bremen.

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Auf dieser Strecke ist noch eine Menge Güterverkehr, sogar ein Zugpaar ein Stück weiter als Nordenham bis Friedrichs-August-Hütte.

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Zeit zur Abfahrt.

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ZZA in Bremen.

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RS3 und RS4 stehen bereit.

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Selten mittlerweile: DB-Rot.

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Die Bahnsteighalle. ;-)

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Intercity Richtung Hamburg.

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...und auch der hat Ausfahrt.

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Zum Schluss noch das schöne Bahnhofsgebäude des Bremischen Hauptbahnhofes.

Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Teil 2/2

Zuglaufschild, Alkmaar, Donnerstag, 19.01.2012, 12:33 (vor 5089 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Zuglaufschild, Donnerstag, 19.01.2012, 12:33

Sehr schöne beitrage Fabian.

Danke!!!

Grüsse,
Peter

Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Ein Reisebericht

DG, Donnerstag, 19.01.2012, 12:51 (vor 5089 Tagen) @ Fabian318

Das Netz besteht aus vier Linien. Die Linien RS2, RS3 und RS4 fahren größtenteils stündlich, die RS1 halbstündlich, in der Hauptverkehrszeit zwischen Bremen Hbf und Bremen-Vegesack vier mal pro Stunde.

Die RS1 fährt aber zwischen Bremen Hbf und Verden auch nur in der HVZ alle halbe Stunde, sonst stündlich.

Die Nordwestbahn besitzt 18 drei- und 17 vierteilige Triebzüge des Typs Coradia Continental von Alstom.

Vierteilig Gibt es nicht, du meinst wohl fünfteilig.
Meine Meinung: früher war nicht alles besser, hier aber auch nicht schlechter.
Die sitze sind hart, an den Türen piepst es schrecklich beim öffnen und ich hab dort bisher noch keinen Schaffner gesehen, ein Paradies für schwarzfahrer...

Der Bericht ist aber gut, vielen dank dafür!

Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Ein Reisebericht

Jens, Bayern/NRW, Donnerstag, 19.01.2012, 20:56 (vor 5088 Tagen) @ DG

Vierteilig Gibt es nicht, du meinst wohl fünfteilig.


Doch gibt es, wie zum beispiel auch bei agilis in Regensburg...

Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Ein Reisebericht

DG, Donnerstag, 19.01.2012, 21:27 (vor 5088 Tagen) @ Jens

Vierteilig Gibt es nicht, du meinst wohl fünfteilig.

Doch gibt es, wie zum beispiel auch bei agilis in Regensburg...

Okay, Korrektur: Vertieilige gibt es bei der Nordwestbahn nicht.

Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Ein Reisebericht

Jens, Bayern/NRW, Donnerstag, 19.01.2012, 23:58 (vor 5088 Tagen) @ DG

Vierteilig Gibt es nicht, du meinst wohl fünfteilig.

Doch gibt es, wie zum beispiel auch bei agilis in Regensburg...


Okay, Korrektur: Vertieilige gibt es bei der Nordwestbahn nicht.

Ok, einverstanden :)

Noch ein paar Sätze dazu

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 19.01.2012, 13:03 (vor 5089 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 19.01.2012, 13:03

Nach Anfrage auf DSO noch ein paar Sätze zusätzlich:

Dazu könnte ich wahrscheinlich noch zu wenig sagen, einmal mit DB Regio und einmal mit NWB auf der Strecke gefahren zu sein, reicht wahrscheinlich noch nicht für ein gute Qualtitätseinstufung.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass ich für einen Samstag doch erstaunt war, dass quasi alle Züge (außer dem nach Farge) recht gut besetzt waren. Nicht übervoll, halt genau richtig. Ich bleibe ja auch bei meiner Einschätzung, dass "S-Bahn" eigentlich ein wenig zu hochtrabend ist. Für die RS1 vielleicht, aber ansonsten fängt eine S-Bahn für mich doch erst bei einem Halbstundentakt - minimal - an.

So wie ich es auf der Bremerhavener Strecke und im Bahnhof Vegesack gesehen habe, würde es mich auch nicht wundern, wenn dies die S-Bahn mit den meisten Formsignalen ist. - Hat doch was, so der Mix von Alt und Neu. Insbesondere in Vegesack fand ich es erstaunlich, dass an der bestehenden Formsignalarchitektur noch geschraubt wird, damit demnächst von Gleis 1 sowohl Richtung Hauptbahnhof als auch Richtung Farge ausgefahren werden kann.

Was ansonsten noch auffällt: Drei Fahrten, einmal kontrolliert worden. - Den Zwangsumstieg in Vegesack zähle ich mal nicht als neue Fahrt. Keine schlechte Quote, aber sicher auch nicht repräsentativ, eher Zufall. Das Piepsen habe ich mal aus meiner Negativliste ausgeklammert, das wäre ja selbst bei neugebauten n-Wagen nicht anders.

Sitze sind gut, in der Tat etwas hart, aber umso ergnomischer. Besonders angenehm: Beim Nutzen der Kopfstützen ist der Hals nicht so merkwürdig nach hinten überstreckt, wie anderswo. Für eine S-Bahn mehr als okay, doch ist das Fehlen der 1. Klasse ein Nachteil: Höheren Bedarf bedarf es in einer S-Bahn zwar nicht, aber in der 1. Klasse im Nahverkehr geht es ja ohnehin fast nur um das Sitzplatzangebot.

Die Nordwestbahn besitzt 18 drei- und 17 vierteilige Triebzüge des Typs Coradia Continental von Alstom.

Vierteilig Gibt es nicht, du meinst wohl fünfteilig.

Merci, hab's anderswo korrigiert.

Der Bericht ist aber gut, vielen dank dafür!

&

Sehr schöne beitrage Fabian.
Danke!!!

Danke!

Besten Dank

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 19.01.2012, 13:04 (vor 5089 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 19.01.2012, 13:04

Moin!

Besten Dank für die Bilder. :-)

Nach Farge müßte ich auch mal wieder, zuletzt war ich dort als es das erste Mal wieder ging. Und vorher nie.

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Beachte den Wasserturm. Sieht nach Krausewerk aus Neusalz aus, wenn ich richtig lese.

Der Vegesacker Bahnhof sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, finde ich. Auf jeden Fall bei einem Vergleich mit den ungezählten verrammelten und verriegelten Empfangsgebäuden, die es gibt. Links vorbei geht's übrigens zu den Zügen und dann vorm kleinen Gebäude vorbei. ;-)

Die Blexen-Tour muß ich auch mal wieder machen, trotz Fahrkartenkaufzwang.

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Mein alter Bericht bei DSO.

Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Besten Dank

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 19.01.2012, 13:09 (vor 5089 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 19.01.2012, 13:11

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Beachte den Wasserturm. Sieht nach Krausewerk aus Neusalz aus, wenn ich richtig lese.

Jep:

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Nowa Sól in Lebus. An der polnischen Ostbahn gibt es ganz offenbar auch solch einen Wasserkran. ;-)

Der Vegesacker Bahnhof sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, finde ich. Auf jeden Fall bei einem Vergleich mit den ungezählten verrammelten und verriegelten Empfangsgebäuden, die es gibt. Links vorbei geht's übrigens zu den Zügen und dann vorm kleinen Gebäude vorbei. ;-)

Aber auch nicht wirklich toll. - Gerade das kleine Gebäude links mit den verlodderten Snack- und Getränkeautomaten.

Die Blexen-Tour muß ich auch mal wieder machen, trotz Fahrkartenkaufzwang.

Hat sich ja ein klein wenig geändert. Und die erste Tour hatte ich dir ja damals eh nur nachgemacht. ;-)

Gruß
Fabian

Zu: Regio-S-Bahn (m.B.)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 19.01.2012, 14:13 (vor 5088 Tagen) @ Fabian318

Moin!

Nowa Sól in Lebus. An der polnischen Ostbahn gibt es ganz offenbar auch solch einen Wasserkran. ;-)

Danke für die Vergrößerung. Aber ich muß meckern:
Wenn, dann bitte Preußische Ostbahn. ;-) Eine polnische Ostbahn gibt es nicht, wie es zum Zeitpunkt des Baues der ersten Eisenbahnen ja auch kein Polen gab.
Den Wojewodschaftsnamen kommentiert der Historiker lieber nicht, vielleicht sollte er dafür die historische Brille ablegen. ;-)

Hat sich ja ein klein wenig geändert. Und die erste Tour hatte ich dir ja damals eh nur nachgemacht. ;-)

Na ja, Du hast ja die EVB noch angehängt. Aber Dir scheint sie gefallen zu haben, das ist die Hauptsache!

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Die Fahrzeuge sind gegenüber den zuvor eingesetzten Silberlingen und auch den 425ern in meinen Augen ein Fortschritt.

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Solche Einstiegsverhältnisse gab es zuvor nicht. Fast von hier geklaut.

Auf der Strecke Verden - Vegesack waren zuvor vier Doppelstockwagen die Regel. Da ist es interessant, wie es im Berufsverkehr mit der Besetzung aussieht.

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Nordenham und Bremerhaven Hbf haben meines Wissens keine Formsignale mehr in Betrieb. Wie es in Lehe aussieht, weiß ich gar nicht.

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Das ist Nordenham und das hier der oben falsch angegebene Link, diesmal richtig.

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Über die 1. Klasse kann man streiten, ich persönlich sehe sie - das unabhängig von der Regiosbahn - im Regionalverkehr eher leer denn voll.

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Der Begriff S-Bahn ist derzeit ein Modebegriff. Jede Stadt, die etwas auf sich hält, will eine haben [ich will ja immer noch die Rhein-Neckar-S 1 mal am Stück bereisen]. Für Bremen gilt im Großen und Ganzen aber dasselbe, was ich für die S-Bahn Hannover festgestellt habe: Mehrheitlich ist bei der S-Bahn-Einführung der Takt nicht verändert worden. Fabians Einschätzung, man solle maximal die RS1 als S-Bahn bezeichnen, teile ich vollumfänglich.

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Viele Grüße, Sören

Zu: Regio-S-Bahn (m.B.)

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 19.01.2012, 18:35 (vor 5088 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

Wenn, dann bitte Preußische Ostbahn. ;-) Eine polnische Ostbahn gibt es nicht, wie es zum Zeitpunkt des Baues der ersten Eisenbahnen ja auch kein Polen gab.

War ja auch eher gedacht als "polnischer Teil der Ostbahn". ;-)

Auf der Strecke Verden - Vegesack waren zuvor vier Doppelstockwagen die Regel. Da ist es interessant, wie es im Berufsverkehr mit der Besetzung aussieht.

Wird dann wohl auf 5+3-Teiler hinauslaufen. Allerdings wurde ja auch die Zahl der Züge erhöht.

Nordenham und Bremerhaven Hbf haben meines Wissens keine Formsignale mehr in Betrieb. Wie es in Lehe aussieht, weiß ich gar nicht.

In Lehe auch nicht. Aber auf der Strecke zwischendrin war noch viel mit Formsignalen.

Über die 1. Klasse kann man streiten, ich persönlich sehe sie - das unabhängig von der Regiosbahn - im Regionalverkehr eher leer denn voll.

Eben drum, Sitzplatzgarantie halt, die man sich jetzt nicht mal erkaufen kann.

Gruß
Fabian

So ein riesiger Spalt! ;-)

fabs, Braunschweig, Freitag, 20.01.2012, 03:51 (vor 5088 Tagen) @ Sören Heise

Bei uns sieht es so aus:
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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Tritt

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 20.01.2012, 15:40 (vor 5087 Tagen) @ fabs
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 20.01.2012, 15:41

Moin!

Danke für Bild, schön bequem. Außerdem hört man den Tritt sich bewegen und drückt dann nicht unbedingt öfter auf den Türtaster.

@Fabian Schuler: Bei DSO war im Zusammenhang mit dem Burger Bahnsteig (kein Burgerbahnsteig, da müßte ein goldenes M sein ;-) von 5-Teiler + 5-Teiler die Rede.
Morgens etwa zwischen sieben und acht gab es im alten Fahrplan auch schon vier Züge von Vegesack zum Hbf - um die Zeit dürfte die Belastung am höchsten sein.

Viele Grüße, Sören

Vielen Dank auch und eine Geschmacksübereinstimmung

fjk, Donnerstag, 19.01.2012, 13:17 (vor 5089 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

dem Dank für die Bilder aus dem "S"-Bahn-"Netz" (dafür fehlt es m.E. noch an der ehemaligen Verlängerung nach Rotenburg, die ja anders -auch nicht schlecht- gelöst wurde) kann ich mich nur anschließen. Und den meisten Einschätzungen auch. Allerdings muss ich hier

Der Vegesacker Bahnhof sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, finde ich. Auf jeden Fall bei einem Vergleich mit den ungezählten verrammelten und verriegelten Empfangsgebäuden, die es gibt. Links vorbei geht's übrigens zu den Zügen und dann vorm kleinen Gebäude vorbei. ;-)

eher Sören zustimmen. Aber das ist teilweise sicher auch Geschmackssache.

Außerdem werfe ich hier

So wie ich es auf der Bremerhavener Strecke und im Bahnhof Vegesack gesehen habe, würde es mich auch nicht wundern, wenn dies die S-Bahn mit den meisten Formsignalen ist.

noch die Rheinruhr-S6 in den Ring. Da klappert's zwischen Düsseldorf und Essen auch noch gewaltig, z.B. in Rath. Aber bezogen auf das ganze Netz und tatsächlich s-bahnig beachtete Signale (in Rath ist es ja vor allem der Güterverkehr, in Nordenham und Bremerhaven müssen auch Personenzüge ein bisschen "rangiert" werden) in End-, Dreh- und Umsteigebahnhöfen liegst Du wahrscheinlich richtig.

Also: danke für das ordentliche Wetter vom Wochenende, wenn man jetzt so rausguckt...

hat die erste Klasse noch nicht vermisst, ist aber über deren Fehlen überrascht
fjk

Deshalb ja auch Regio-S-Bahn

rotfuxx, Donnerstag, 19.01.2012, 17:05 (vor 5088 Tagen) @ fjk

Meiner Meinung wird der Bremer Stern mit einer sehr zutreffenden Bezeichnung angepriesen. Regio-S-Bahn beschreibt den Zwitter aus drei Regionalbahnlinien und einer "s-bahnigen" Hauptlinie doch ganz gut.

Leider hat Bremen weder so viel Geld wie einige andere deutsche Großstädte noch ein anstehendes nationales Großereignis, das üppige Bundesmittel beschert. Daher sieht der geplante Ausbau des Netzes doch vergleichsweise bescheiden.

Die Planungen zum neuen Haltepunkt Bremen-Föhrenstraße (Übergang RS 1, RS 2, Straßenbahn) laufen bereits. Die Finanzierung ist so viel ich weiß noch nicht in trockenen Tüchern, weshalb ich die anvisierte Eröffnung Mitte 2013 doch mal mit einem großen Fragezeichen versehe.

Über kurz oder lang sollte auch ein neuer Haltepunkt (RS 3 und ggf. auch RS 4) für Huchting in Betracht gezogen werden. Zudem könnte mit einer besseren Anschluss des Haltepunktes Bremen-Neustadt und einer Sanierung der vorhandenen Infrastruktur nochmals Passagieraufkommen gewonnen werden, das kürzere Taktzeiten rechtfertigt.

Außerdem bleibt es meiner Ansicht nach zu hinterfragen, ob die RS 2 wirklich weiterhin die Halte Bremen-Walle und Bremen-Oslebshausen auslassen sollte. Die gleiche Frage stellt sich bei der RS 4 - zumindest auf stadtbremischen Gebiet.

Deshalb ja auch Regio-S-Bahn

HB_Vincent, Bremen, Donnerstag, 19.01.2012, 22:11 (vor 5088 Tagen) @ rotfuxx

Das kann ich auch nur bestätigen. Ich empfinde es auch als sehr lästig,dass die 4 nicht in Walle hält. Steige oft dort ein um dann im Bremen wieder Richtung Bremerhaven zu fahren.

Bin täglich mit den Linien unterwegs und ich kann nur sagen,dass es wirklich ein schöner Reisebericht geworden ist. Zu der Kontrolle kann ich sagen,dass mir in jedem 2. Zug ein Schaffner über den Weg läuft.

Bin kein Freund der NWB,hoffe mal das sich da in den kommenden Jahren noch viel tut was kundenfreundlichkeit anbelangt.

Gruß

Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Ein Reisebericht

andi, Bremen, Donnerstag, 19.01.2012, 17:06 (vor 5088 Tagen) @ Fabian318

Super Bericht, tolle Fotos! Vielen Dank!
Kurze Frage.....mein Frauchen hat ein BSAG-Montagsticket+ .....wäre diese Route auch im VBN möglich?

Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Ein Reisebericht

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 19.01.2012, 18:32 (vor 5088 Tagen) @ andi

Kurze Frage.....mein Frauchen hat ein BSAG-Montagsticket+ .....wäre diese Route auch im VBN möglich?

Im Gesamtnetz auf jeden Fall. Nur die Fähre muss extra bezahlt werden.

Das Haar in der Suppe...

Blaschke, Donnerstag, 19.01.2012, 20:01 (vor 5088 Tagen) @ Fabian318

Mahlzeit!

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Auch einen Nordwestbahn-Fahrkartenautomaten gibt es. Leider ohne Fahrplan, ohne Reservierungsmöglichkeit und ohne Fernverkehrsfahrkarten. Aber man kann auf alle möglichen und unmöglichen Arten und Weisen bezahlen.


Dafür zeigt der Automat was falsches an.

Da steht: "Es muß vor Fahrtbeginn unterschrieben werden."

Das ist aber FALSCH! Es ist vor Fahrtbeginn der Name einzutragen! Und zwar in Druckbuchstaben! Was also was ganz anderes ist als eine Unterschrift!

Die Sache, dass das der am längsten Reisende tun muß und dass das hier nicht erwähnt wird, laß ich dabei mal außen vor. Gäbe sonst noch einen Kritikpunkt.


Ansonsten ein schöner Beitrag aus der letztjährigen häufigen Wirkungsstätte - als ich noch das Glück hatte, dort mit DB-Zügen ausgiebigst langfahren zu dürfen. Schön war's. Mit der NWB ist's jetzt eine No-go-Area... ;-)

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Das Haar in der Suppe...

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 19.01.2012, 20:26 (vor 5088 Tagen) @ Blaschke

Moin,

Dafür zeigt der Automat was falsches an.

Da steht: "Es muß vor Fahrtbeginn unterschrieben werden."

Das ist aber FALSCH! Es ist vor Fahrtbeginn der Name einzutragen! Und zwar in Druckbuchstaben! Was also was ganz anderes ist als eine Unterschrift!

Wenn ich dann da wirklich mal unterschreibe, ist es mit dem Nachhalten der Personengebundenheit Essig. ;-)

Was du alles siehst... :-)

Gruß
Fabiana

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